Picasa Web: Alben mit Passwort schützen & Auto-Übersetzung in Kommentaren

Picasa Web Albums

Das Update vom Donnerstag bei Picasa Web brachte nicht nur eine Sharefunktion mit, sondern auch eine Funktion, die sich einige Leser dieser Seite gewünscht haben: Alben können jetzt mit einen Passwort geschützt werden.

Zwar gab es schon länger bei Alben die Möglichkeit es öffentlich zu machen oder es als privates Album zu speichern. Der Nachteil eines privaten Albums ist, dass es nur durch einen authkey geschützt war. Leider gab es keine Möglichkeit diesen zurücksetzen oder neuen generieren zu lassen. Wenn jemand diesen Key (zum Beispiel ?authkey=AbYzctHzM4) erraten hat, oder ein Freund ihn weiter geteilt hat, konnten also auch nicht autorisierte Menschen die Fotos anschauen.

Die neue Möglichkeit macht es Fremden nun fast unmöglich solche Alben anzuschauen. Die dritte Option heißt Sign-in required to view (Anmeldung für Anzeige erforderlich). Wenn Ihr bei einem Album diese Option gewählt habt und dann es Freunden über die neue Share-Funktion freigeben habt, könnt Ihr ziemlich sicher gehen, dass es nur die sehen, die es auch sehen sollen.

Ein Album, das wirklich über ein Passwort geschützt ist, ist das nicht, aber auch die Methode über ein Passwort hätte einen Nachteil: Jeder der es kennt, kann sich die Bilder anschauen, ähnlich wie bei der Methode über den authkey.

Leider hat aber auch „Sign-in required to view“ einen Nachteil: Der andere muss einen Google Account haben.

» Hilfe


Eine weitere Neuerung die Google in diesen Tagen bei Picasa Web bekommen hat, ist eine automatische Übersetzung bei Kommentaren. Die Sprache der Übersetzung hängt davon ab welche Sprache ihr bei Picasa Web gewählt habt. Dabei setzt Google auf die Translate API.

Über der Übersetzung findet man den Kommentar in Originalsprache:

» Beispiel

[GoogleOS]

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Picasa Web: Alben mit Passwort schützen & Auto-Übersetzung in Kommentaren

  • Der Übersetzer (siehe Fotot) scheint recht untauglich. Das Japanische

    „??????“

    Bedeutet „Schönes Foto, wirklich!“

    Von einem Satz aus drei Worten sollte man meinen, daß man ihn richtig übersetzt bekommt.

Kommentare sind geschlossen.