Websuche zeigt erweiterte Informationen zu PDFs & Dokumenten

Google
Mit der damaligen Einführung von Google2.0 ist Google offenbar kläglich gescheitert: Bis auf vereinzelte YouTube-Videos und News innerhalb der Suchergebnisse gab es kaum Integrationen von anderen Suchtypen. Dafür scheint Google jetzt erst einmal den umgekehrten Weg zu gehen, und holt soviele Details wie möglich aus den schon vorhandenen Suchergebnissen heraus – aktuell im Fall Google Scholar zu sehen.

Websuche - Scholar
Taucht in der Websuche eine Seite bzw. Dokument auf, dass auch bei Scholar gelistet ist, greift die Websuche auf dessen Datenbank zu und zeigt noch einige weitere Details zu diesem Treffer an. Auf obigem Screenshot wird bspw. noch die Anzahl der zitierten Stellen – inklusive Verlinkung eben dieser, die ähnlichen Artikel und die Anzahl der verschiedenen Artikelversionen angezeigt.

Im Grunde hat die Websuche Scholar komplett in sich integriert und Scholar könnte von der Bildfläche verschwinden. Der einzige Unterschied zur Websuche ist nur noch der unterschiedliche Datenbestand der durchsucht wird. Würde man jetzt eine kleine Zusatzoption in der Websuche, „Only Scholar Documents“ oder ähnlich, einbauen wäre Scholar auch ein Fall für den Google-Friedhof.

Im Zuge dessen zeigt die Websuche jetzt auch bei PDF-Dokumenten den Autor an, soweit angegeben. Erst vor wenigen Monaten hat man in der Websuche ähnliche Informationen für verlinkte Foren eingeführt. Ich denke das ist jetzt durchaus der bessere Weg – mehr Informationen zu den Suchergebnisse, statt noch mehr Ergebnisse die man wahrscheinlich garnicht gesucht hat. Videos und Bilder haben in der Websuche wirklich nichts verloren…

[Google OS, Google Blogoscoped]


Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Websuche zeigt erweiterte Informationen zu PDFs & Dokumenten

  • Finde es gut das jetzt bald mehr Infos einseh bar sind vieleicht kommt man den ja noch schneller zu den richtigen seiten vieleicht wird man den nicht mehr h brauchen um mal Rand Infos zu bekommen.

Kommentare sind geschlossen.