Code Search: Neue Suchoptionen und Struktur-Browser

Code

Die Suchmaschine Google Code Search (speziell für Entwickler um in tausenden von Sourcecode Dateien zu suchen) hat vor einigen Tagen ein Update erhalten. Unter anderem kann nun beim Suchen zusätzliche neue Optionen angegeben werden und zum anderen wurde eine neuen Ansicht mit dem Namen „Code Outline“ (in der englischen Version) bzw. „Code Beschreibung“ (in der deutschen Version) veröffentlicht.

Neue Suchoptionen

Bei der Suche nach Sourcecode kann man jetzt mit den Suchoptionen „class:“ und „function:“ die Suche eingrenzen und so entweder nach einem Klassen- oder nach einem Funktionsnamen suchen.

So würde die folgende Suchanfrage nur Ergebnisse liefern in denen eine Funktion mit dem Namen „getElementsBySelector“ definiert wurde.

function:getElementsBySelector

Neben diesen beiden neuen Suchoptionen hat Google eine weitere Option hinzugefügt welche auch über einen Radio-Button unter dem Such-Eingabefeld zu finden ist. „package:“ lautet diese Option mit der man die Suchanfrage auf ein bestimmtes Package einschränken kann.

Mit der folgenden Suchanfragen würde man die Suche von oben auf das Prototype-Projekt beschränken:

function:getElementsBySelector package:prototype

Code Outline

Eine weitere sichtbare neue Funktion ist die Strukturansicht der Sourecode-Datei. Es werden dabei die Klassen mit Funktionen (inkl. Parameternamen) aufgelistet.

Diese Strukturansicht steht bei den Sprachen Java, C, C++, C#, Python, JavaScript und Pascal zur Verfügung.

Code-Jump

Eine ebenfalls nützliche Funktion mit dem (von mir ausgedachten) Namen ist „Code-Jump“. 😉 Bei „include“ und „import“ Anweisungen innerhalb der Sprachen Java, C, C++ und Python steht ein direkter Link zur Verfügung um die Datei direkt anzuzeigen.

» Google Code Blog

[Gastartikel von: Tino Teuber]

Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Code Search: Neue Suchoptionen und Struktur-Browser

  • I posted it on Google Blogoscoped forum 2 or 3 months ago, Philipp Lenssen did the same on his blog 😉

Kommentare sind geschlossen.