YouTube jetzt auch mit regionaler Suche + Google Map

YouTube
Die Videosuche von YouTube ist, nicht zuletzt dank Googles Unterstützung, mittlerweile sehr umfangreich geworden und findet eigentlich immer das was man gerade sucht. Um Videos in einer bestimmten Region zu suchen, war man aber bisher auf die YouTube Google Map angewiesen – also quasi eine externe Seite. Seit einiger Zeit hat YouTube aber auch eine eigene regionale Suche.

YouTube-Suche Wien
Um an die regionale Suche von YouTube zu kommen, gebt erst einmal den Suchbegriff und den Namen des Ortes ein in dem die Videos gefunden werden sollen. In den meisten Fällen erscheint dann noch über den Suchergebnissen eine Art YouTube-OneBox in der die regionale Suche direkt verlinkt ist, inklusive der ersten 3 Videos aus dieser regionalen Suche. Wird die Onebox nicht angezeigt, müsst ihr den Namen des Ortes in der Advanced-Suche direkt eingeben.

regionale Suche von YouTube
Die regionale Suche besteht aus einer großen Google Map die direkt über den Suchergebnissen angezeigt wird. Der Marker und der dazugehörige rote Kreis drumrum zeigt euch an in welcher Region die Videos gesucht werden. Die Videos aus dieser Region werden direkt unter der Karte dargestellt, aber leider nicht direkt auf der Karte angezeigt – das ist unter anderem bei der YouTube Google Map besser gelöst.

Der Marker in der Karte kann frei verschoben werden um in einer anderen Region zu suchen bzw. die Suche durch näheres ranzoomen noch einmal zu erweitern. Ein Klick auf „Search“ und schon werden die Videos direkt unter der Karte angezeigt. Besser wäre es natürlich gewesen wenn die Suchergebnisse sich automatisch aktualisieren – aber das kann man durchaus verschmerzen 😉

» Beispielsuche: Fußball Wien

[Google OS]


Teile diesen Artikel: