Google Maps API ist die beliebteste API 2006

Google Maps API
Laut einer, zugegeben nicht sehr aussagekräftigen, Statistik ist die Google Maps API mit sehr großem Abstand die derzeit beliebteste API. Auf sage und schreibe 51% Marktanteil aller APIs kann das Maps-Team Stolz sein. YouTube, als einziges weiteres Google-Angebot in der Statistik, kommt nur auf einen Anteil von 4%.

Die Statistik wurde von der Webseite ProgrammableWeb erhoben, die im letzten Jahr 1.404 Mashups und API-Beispiele in ihrem Blog vorgestellt hat. Dass die Maps hier einen so großen Vorsprung haben dürfte daran liegen dass die Konkurrenz auf diesem Sektor noch nicht wirklich groß ist aber das Thema Georeferenzierung im vergangenen Jahr immer mehr an Bedeutung gewonnen hat.

45% aller vorgestellten Mashups haben sich mit dem Thema Mapping beschäftigt, und so lange MSN und Yahoo! hier keine vernünftige Alternative zu den Google Maps anzubieten haben wird Google die Marktführerschaft hier noch lange behalten.

» Statistik bei ProgrammableWeb

[Googlified]


Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Google Maps API ist die beliebteste API 2006

Kommentare sind geschlossen.