Google Scholar sucht ähnliche Dokumente

Google Scholar
Mit Googles Suchmaschine für wissenschaftliche Texte & co., Google Scholar lassen sich jetzt auch endlich ähnliche Ergebnisse finden. Das heißt es wird nur nach Dokumenten gesucht die dem gerade gesehenen ähnlich sind und dem suchendenen auch weiterhelfen könnten. Ein Feature das in der Websuche seit Jahren integriert ist welches bei der Suche nach Dokumenten sicherlich hilfreich sein wird.

Funktionen tut das Feature ganz gut, zumindest werden bei mir wirklich nur noch Artikel aufgelistet die sich mit dem gleichen oder einem sehr verwandten Themengebiet beschäftigen. Wie das ganze funktioniert verrät Google aber leider nicht, wen wunderts. Was ich sehr merkwürdig finde, dass das ganze auch in der deutschen Version funktioniert aber trotzdem mit Related Articles tituliert ist 😀 Da haben die Übersetzer wohl geschlafen.

» Google Scholar
» Ankündigung im Google-Blog


Teile diesen Artikel: