Suchmaschinen-Netzwerk: Wer liefert was für wen?

Auf einer laangen großen Seite habe ich ein kleines nettes Flash-File gefunden, welche sehr übersichtlich die Zusammenhänge zwischen allen großen Suchmaschinen darstellt. Wer hier wen mit Content beliefert und wie abhängig manche Firmen untereinander sind ist schon recht interessant anzusehen.

Am Anfang werden eine große Menge an Firmen gezeigt mit animierten Pfeilen, welche zeigen in welche Richtung die Datentransfers hier laufen und welche Daten genau geteilt werden. Mit einem Klick im Menü ist es nun möglich nur noch den Traffic für eine Seite anzuzeigen. Ich habe natürlich nur mal Google anzeigen lassen, hier mal die Auflistung:

Google beliefert
» iWon
» Teoma
» About
» excite
» Ask Jeeves
» HotBot
» Netscape
» Go.com
» AOL

Google wird beliefert
» dmoz.org

Suchmaschinen-Netzwerk
Es ist leider nicht möglich diese Flash-Datei direkt zu verlinken, daher müsst ihr die Seite komplett laden lassen und bis fast ganz nach unten scrollen. Es lohnt sich allemal 😉

» Search-Engine-Web.com

Nachtrag:
» Suchmaschinen-Netzwerk: Wer liefert was für wen? – Teil 2


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Suchmaschinen-Netzwerk: Wer liefert was für wen?

Kommentare sind geschlossen.