Google erkennt euer Gesicht

Wie ich gerade gelesen habe hat Google wieder einmal ein sehr innovatives Unternehmen aufgekauft. Diesmal handelt es sich um die Foto-Suchmaschine riya. Diese ermöglicht es IN Fotos nach einzelnen Personen zu suchen.

Diese Suchmaschine durchsucht Fotos nicht nur nach ihren META-Angaben, den Dateinamen und den Speicherort, sondern auch nach dem Inhalt. Findet sich z.B. ein Foto von George W. Bush irgendwo auf der Festplatte, wird es auch gefunden wenn darüber keine Infomationen im Foto selbst gespeichert sind. Vorausgesetzt natürlich man trainiert das Programm vorher.

Diese Suchtechnik eröffnet natürlich völlig neue Möglichkeiten der Foto-Suche. Auch bei Gruppen-Fotos soll das Programm genau erkennen welche Personen sich auf diesem Foto befinden sollen.
Eine Liste der Features von riya:

? Riya finds unknown faces
? Riya learns who?s who
? Riya recognizes & auto-tags
? Riya finds similar looking people
? Riya reads signs
? Riya reads folder names
? Riya reads manual tags
? Riya reads file names
? Riya groups photos by names
? Riya groups photos by albums
? Riya groups photos by scenes
? Riya groups photos by time

Was Google mit dieser Firma vor hat dürfte klar sein:
Diese Technik kann natürlich optimal in Google Bilder-Suche integriert werden, oder auch in Picasa, vielleicht sogar in die Google Video-Suche. Die Möglichkeiten scheinen mal wieder unbegrenzt. Die Weiterentwicklung dieser Technik wird jetzt sicherlich stark vorangetrieben und uns dann bald das sortieren und auffinden von Fotos erheblich erleichtern.
Interessant wären auch Suchen wie z.B. „Ich am Strand“, wenn das Programm das auch noch erkennen würde dann wäre es eine Wunderwaffe…

Der Kaufpreis lag bei 40-60 Mio US$, außerdem hat riya noch eine Texterkennung im Angebot – was aber in der heutigen Zeit nichts besonders mehr ist.

[gelesen bei:Dittes InfoBlog]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google erkennt euer Gesicht

  • Und der Kauf ist schon abgewickelt? Normalerweise sieht man dann doch eine Woche nach dem Kauf das Google-Logo irgendwo auf der Seite, aber da ist gar nichts zusehen von Google. Man kann sich nichtmal mit seinem Google-Konto anmelden…

  • hm, ich habe keine Ahnung. Aber der Kauf wurde auch offiziell angekündigt, also müsste alles schon gelaufen sein.

Kommentare sind geschlossen.