Ein Löschen-Button für Google Mail

Wieso gibt es bei Google Mail eigentlich keinen „Löschen“-Button? Diese Frage stelle ich mir schon eine ganze Weile, und nachdem ich diese Frage schon desöfteren in anderen Foreneinträgen gelesen habe will ich hier mal kurz darüber berichten.

Die Revolution an Google Mail war es, das es kein einfacher Webmailer ist, wie es bis heute noch üblich ist, sondern man die Mails komplett online verwalten kann. Und auch der Speicherplatz sollte für den Normal-Mailer ein Leben lang halten. Eigentlich ein sehr gutes Vorhaben, und vorbildlich gelöst – bis auf kleine Ausnahmen, und eine davon ist der schon besagte fehledene Löschen-Button.

„Nie wieder eMails löschen müssen“
„Nie wieder eMails löschen müssen“, damit hatte Google Mail geworben, und bewirbt dies noch heute wenn man in den leeren Papierkorb schaut. Doch warum muss man es dem verwöhnten User so schwer machen, und die Option zum löschen von eMails im Dropdown-Menü verstecken?
Auch das übergehen des Papierkorbs ist (noch) nicht möglich, und so werden zum löschener einer eMail mindestens 6 Klicks benötigt:

– eMail markieren
– Dropdown
– eMail in Papierkorb verschieben
– Papierkorb öffnen
– eMail markieren
– Mails für immer löschen

Das dürfte nicht im Sinne der userfreundlichen Usability stehen, aber vielleicht wird sich Google ja noch ein Herz nehmen und diesen winzig kleinen Button mit einbauen. Platz genug wäre im Menü noch, sogar soviel das noch ein zweiter Button „Löschen ohne Papierkorb“ hinzugefügt werden könnte.
Google-Fans würden nun sagen das das löschen von eMails der Daten-Sammelwut des Suchmaschinenriesen widersprechen würde, doch auch Google sollte an die User denken…


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Ein Löschen-Button für Google Mail

  • Wobei keiner weiss ob die Mails tatsächlich gelöscht werden oder ob sie für den User eben nur nicht mehr sichtbar sind 🙂

  • Laut Google werden Mails erst einmal nur unsichtbar für den User. Doch nach 5-6 Tagen sind diese dann endgültig gelöscht. Ob das nun wirklich so ist kann ja niemand sagen.

    Und da auch Google sicher Datensicherungen betreibt, sind eMails halt niemals ganz weg.

  • Hi, wer Firefox als Browser nutzt, kann sich dort über einen Delete-Button freuen. Es gibt diesen als Extension f. Google Mail innerhalb Firefox!
    Viele Grüße

Kommentare sind geschlossen.