Augmented Reality am Arbeitsplatz – ist das die Zukunft der Arbeit

Augmented Reality (kurz AR) hat schon durch diverse Apps Einzug in unser digitales Leben finden können. Augmented Reality vermischt die digitale Welt mit der realen Welt, bisher war dies in der Unterhaltungsbranche schon ein Thema, aber nun soll diese Technologie auch in den Arbeitsalltag einziehen und viele Dinge für Arbeitnehmer erleichtern. Doch wie soll das aussehen und was ist Augmented Reality überhaupt?

Was ist Augmented Reality?

Augmented Reality bedeutet im weitesten Sinne „erweiterte Realität“ oder auch „angereicherte Realität“. Demnach handelt es sich um eine Überlagerung von Alltag und digitalen Elementen. Pokémon Go bietet hier das berühmteste Beispiel: die bekannten Pokémon werden hier über das Smartphone in die reale Welt eingefügt.

Grundsätzlich ist jedes Medium mit einer Kamera und einem Bildschirm in der Lage, Augmented Reality wiederzugeben und abzurufen. Die Technologie ist hier recht simpel und nutzt das Kamerabild, das Mikrofon und andere vorhandene Sensoren, um digitale Objekte in Echtzeit in die reale Umgebung einzusetzen.

Doch die Technik schreitet hier immer weiter voran, so soll AR nicht mehr nur noch für Spiele und APPs verwendet werden, sondern auch in den Berufsalltag eingebunden werden. So können AR-Brillen eingesetzt werden, um Informationen abzurufen und den Arbeitsalltag in vielerlei Hinsicht zu vereinfachen.




In diesem Zusammenhang fällt auch oft der Begriff Spatial Computing, dieser ist der Oberbegriff für die Technologien, die auch bei Augmented Reality im Spiel sind. Also Technologien, die das reale Leben mit der virtuellen Welt verpflichten und bisher vielen wie Science Fiction erschienen. Diese werden aber immer realer und viel wichtiger: immer alltagstauglicher.

Wie kann Augmented Reality in den Arbeitsalltag integriert werden?

Dies kann auf so vielfältige Weise geschehen und ist immer abhängig von den Möglichkeiten, die der Arbeitsplatz und der Arbeitgeber hier bieten. So können AR-Brillen in nahezu jedem Gebiet Einsatz finden, als erstes werden diese aber wohl Einzug in die Büros finden. Mit der Hilfe dieser Brillen kann die sogenannte „Remote Arbeit“ weiter modernisiert und einfacher gemacht werden. Die Möglichkeiten der Fernwartung durch den IT-Support werden erleichtert, da dieser leichteren und besseren Zugriff bekommt, Konferenzen durch Zoom oder TeamViewer werden durch die Möglichkeit gemeinsam arbeiten zu können ergänzt. Außerdem wird das Abrufen von Daten gezielter, schneller und viel leichter.

Aber auch in Bereichen, die auf den ersten Blick nichts mit digitalen Arbeiten zu tun haben, kann AR Anwendung finden. Durch die Verwendung von AR-Brillen auf Baustellen können Ingenieure oder Architekten in Echtzeit hinzugeschaltet werden.

In der Automobilbranche kann AR eingesetzt werden, um im Cockpit eine Navigation zu projizieren. Dies kann später für Taxi- und Busfahrer eine enorme Arbeitserleichterung darstellen.

Die Möglichkeiten scheinen hier unbegrenzt und sind nur noch von dem Voranschreiten der Digitalisierung am Arbeitsplatz abhängig. Denn leider sind viele Betriebe noch nicht ganz im digitalen Zeitalter angekommen.




Datenschutz und Sicherheit

Durch die häufigere Verwendung von digitalen Daten und Arbeitsweisen wird natürlich das Thema Datenschutz schnell von großer Wichtigkeit. AR benötigt zum Beispiel den genauen Standort der Person und es können Dinge oder Personen über die Brille gesehen werden, die im Vorfeld nicht ihr Einverständnis gegeben haben. Hier sind wieder viele sensible Daten im Spiel und es ist von großer Wichtigkeit diese zu schützen.

Augmented Reality hat ein großes Potential, unser Leben, wie wir es bisher kannten, maßgeblich zu verändern. Dabei wissen aber viele Menschen noch nicht über die Möglichkeiten, die diese Technologie bieten kann, bescheid. Bis es also soweit ist, und die AR-Technologie in den Alltag und auch in das Berufsleben einzieht, kann also noch ein wenig Zeit ins Land ziehen.



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket