Google Doodle: 318. Geburtstag von Giambattista Tiepolo

Google feiert heute den 318. Geburtstag von Giambattista Tiepolo mit einem Google Doodle.

„Giovanni Battista Tiepolo […] war einer der bedeutendsten venezianischen Maler des ausklingenden Barock und des Rokoko. Sein Werk umfasst Darstellungen von Heldenepen, Historien, Opernszenen, Götterfesten und auch Altäre. […]

Die Arbeiten in der Würzburger Residenz gelten als das Hauptwerk Giovanni Battista Tiepolos. Im Treppenhaus zeigen die Fresken die vier Erdteile. Im Kaisersaal zeigen die Bilder die Hochzeit von Friedrich Barbarossa und Beatrix von Burgund, sowie die Belehnung des Fürstbischofs mit den Rechten eines Reichsfürsten. Insgesamt bilden die Würzburger Fresken ein erdumspannendes Staatsgemälde. “ (Wikipedia, CC-BY-SA)

Giambattista Tiepolo verstarb im März 1770 und wurde somit 74 Jahre alt.

Teile diesen Artikel: