Google Doodle: Annette von Droste-Hülshoff

annette-von-droste-hulshoffs-217th-birthday-5701007384248320.2-hp

Heute ehrt Google die deutsche Schriftstellerin und Komponistin Annette von Droste-Hülshoff mit einem Google Doodle. Die Dichterin wäre heute 217 Jahre alt geworden.

„Annettes Werdegang zu einer der bedeutendsten Schriftstellerinnen ging zunächst mit dem einer Musikerin und Komponistin einher. Ihr Wirken als Komponistin wurde lange Zeit verdrängt oder vergessen. Dabei standen ihre Musik und ihr Dichten zunächst in starker Wechselwirkung zueinander, was sich letztendlich auf ihre Sprachmelodie und ihren Dichtrhythmus ausgewirkt hat und deshalb von größter Bedeutung für ihr dichterisches Schaffen ist.“ (Wikipedia, CC-BY-SA)

Fast 10 Jahre lang war Annette von Droste-Hülshoff zudem auf dem 20-DM-Schein abgebildet. Weiterhin ist ihr Porträt auch auf zwei Briefmarken zu sehen.

Annette von Droste-Hülshoff verstarb im Alter von 51 Jahren im April 1848.

Teile diesen Artikel: