Google startet Music Matching in den USA

music 

Für Nutzer, die Google Music erst nach der Start in Europa vor einigen Wochen, bringt dieses Postings eigentlich nichts neues, aber wer Google Music schon vor dem Start in Europa etwa durch einen Proxy freigeschaltet hat, bekommt nun ein neues Feature.

Auch in den US-Accounts ist nun das Music Matching aktiv und soll so Bandbreite sparen. Erkennt der Google Music Mananger einen Song, dann fügt er diesen automatisch der Bibliothek hinzu. Der Upload entfällt dann und die Musik steht mit 320 kbps zur Verfügung.

Der Uploader scannt die ausgewählte Sammlung auf dem PC und versucht diese schnell in der Cloud nach zu bilden. Bis zu 20.000 Songs kann man so kostenlos bei Google Play Music speichern.

Unbegrenzten Speicherplatz gibt es aber für Songs, die man mit Google Play Music gekauft hat.

Da ich mein Google Music schon vor dem Start in Europa hatte, hat bei mir das Music Matching bisher nicht funktioniert. Bei meinem Test vor wenigen Minuten scheint es keinen Upload gegeben zu haben, sondern Google hat die Music abgeglichen. Die Songs standen dann sofort in Google Play Music zum Abspielen bereit.

Wie gut funktioniert bei Euch das Music Matching? In Deutschland steht das Music Matching schon seit dem Start von Google Play Music zur Verfügung, aber eben nur für Accounts, die nach dem Start erstellt wurden.

[via]



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 5 Kommentare zum Thema "Google startet Music Matching in den USA"

  • Das Matching ist natürlich nicht nur im Interesse des Nutzers, sondern auch in Googles Interesse. Anstatt von jedem Nutzer tausende Musikfiles auf den eigenen Servern liegen zu haben, die vielleicht nur 1x im Monat abgerufen werden, können sie nun die Files aus dem Play Store nutzen und die dann auf leistungsstarken Servern effizient mit mehreren Nutzern teilen.

  • Ich habe schon vor einiger Zeit meine Musik in meinen US-Play-Account hochgeladen. Kann ich jetzt das matching nachträglich irgendwie anstoßen und meine Files gegen die 320 kbps Variante „eintauschen“?

  • Hat schon jemand Erfahrung mit dem Matching? Wie gut ist die Erkennung (die von Pascal schein ja perfekt gewesen zu sein) und wie wird mit den Tags umgegangen? Also sind die Tags exakt so wie ich sie vorher hatte oder bekomme ich die (saubereren) Tags aus dem Google Katalog?

  • Bei mir scheint es nicht zu funktionieren. Hatte aber ebenfalls meine Songs damals bereits in den US-Account hochgeladen. Nun wandle ich gerade meine WAV-Songs in Flac um und teste es dann mit noch nicht hochgeladenen Songs. Vielleicht klappt es ja mit denen.

Kommentare sind geschlossen.