Google Doodle: Österreichischer Nationalfeiertag 2012

Nationalfeiertag Österreich 2012

Heute ist in Österreich der Nationalfeiertag. Schon zum vierten Mal in Folge feiert Google in diesem Jahr den Tag mit einem Google Doodle.

Bereits seit 1965 wird der Nationalfeiertag am 26. Oktober begangen, vorher hieß der Tag „Tag der Fahne“. Der 26. Oktober geht auf einen Beschluss des Bundesverfassungsgesetzes über die österreichische Neutralität zurück.

Diese und weitere Details dazu gibt es in der Wikipedia. Für die nicht-österreichischen Leserinnen und Lesern: Das Doodle kann man sehen, wenn man google.at in einem Browser seiner Wahl aufruft.

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Doodle: Österreichischer Nationalfeiertag 2012

  • Mal sehen was ich erkenne: rechts unten ist der Lindwurm, in der Mitte das „Goldene Dachl“, links der grazer Uhrturm und den Stephansdom in Wien. Mehr kann ich nicht zuordnen.

  • Da tu ich mich sogar als Österreicher schwer das alles zuzuordnen. Scheinbar haben sie die kleineren Sehenswürdigkeiten nach vorne geholt, und die großen nach hinten verbannt^^

    Also, von links nach rechts:
    Dieser Kirchturm hinter dem „G“: keine Ahnung
    Dieser Soldat vor dem „G“: Keine Ahnung
    Daneben ist der grazer Uhrturm zu sehen
    Die Frucht hinter dem Uhrturm könnte eine Marille aus der Wachau sein
    Über den beiden „o“ sieht man das Dach des Stephansdoms in Wien.
    Im linken „o“ ist etwas Undefinierbares zu erkennen.
    Unter den beiden „o“ sieht man das goldene Dachl von Innsbruck
    Die Straßenbahn unter dem „g“ könnte die Pöstlingbergbahn in Linz sein
    Über dem „g“ ist die Festung Hohensalzburg zu sehen.
    Das „L“ ist, was ich gehört habe, das St. Pöltner Rathaus
    Unter dem „e“ befindet sich der klagenfurter Lindwurm
    Und die Landschaft und Holzhütte darüber stehen wahrscheinlich nur für die Alpen

    Am schönsten war meiner Meinung nach das Doodle von 2009 mit dem Parlamentsgebäude und der Athene. Aber echt cool dass sich Google da jedes Jahr was neues einfallen lässt. Nicht jedes Land bekommt zum Nationalfeiertag ein Doodle 😀

Kommentare sind geschlossen.