Google Doodle: 100. Geburtstag von Jacques Cousteau

100. Geburtstag von Jacques Cousteau

Heute vor 100 Jahren wurde der französische Meeresforscher Jacques Cousteau in Saint-André-de-Cubzac bei Bordeaux geboren. Zum Jubiläum widmet Google ihm ein Doodle.

„CCousteau drehte über 100 Filme und schrieb mehrere Bücher. 1973 gründete er die Cousteau-Gesellschaft zur Erforschung und zum Schutz der Meere. Für sein Engagement erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen. Anfang der 1980er Jahre ließ Cousteau die Alcyone bauen. Dieses Schiff besitzt zur Unterstützung des Schraubenantriebs zwei zylinderförmige Aufbauten, die ähnlich den Flettner-Rotoren funktionieren und etwa 25% der Antriebskraft liefern. Das Schiff ist immer noch für die Cousteau Society unterwegs.“ (wikipedia)

Custeau verstarb im Juni 1997 im Alter von 87 Jahren in Paris 

Teile diesen Artikel: