1000 Tage GoogleWatchBlog

Der ein oder andere wird sich gestern über das andere Logo gewundert haben. Für die, die es nicht gesehen haben hier könnt ihr es auch noch mal anschauen.

Grund war gestern, dass der GoogleWatchBlog gestern 999 Tage alt geworden ist.
Richtig heute sind es 1000 Tage!

Dieses Jubiläum ist Grund genug die Geschichte des Blogs Revue passieren zu lassen.
Alles begann eigentlich schon vor mehr als 1000 Tagen. Jens betrieb einen Blog und schrieb vor allem über Google. Am 26. Oktober 2005 richtete er den ersten GWB auf der URL jmboard.com/gw ein und schrieb am 27. Oktober den ersten Artikel.

Recht früh stieß Stefan Zwierlein zum Team und unterstützte Jens beim Bloggen. Stefan2904 und michfrm halfen Jens beim Versenden von Einladugen zu Gmail und orkut.
Seitdem zweiten GWB-Geburtstag gehöre ich zum Team und entlaste Jens.
Leider haben Stefan Zwierlein, Stefan2904 und michfrm nicht mehr die Zeit zum Schreiben oder ihnen wurde Google zu böse.

So sah Eurer Lieblingsblog ganz am Anfang aus:

GWB - das Original

Während zu Beginn WordPress eingesetzt wurde, schrieb Jens einen eigene Blogsoftware, die wir seit Juni 2007 einsetzen. Der Vorteil der neuen Software liegt darin, dass das ganze sehr viel schneller läuft – bis zu 20x schneller als WordPress, was natürlich auch den Server schont – vorallem wenn mal wieder heise, digg, spiegel & co. hier her verlinken. So Jens Ende Mai 2007.

Seit GWB 3.0 sind wir über googlewatchblog.de erreichbar.

Mit GWB 3.0 wurde auch das Wiki veröffentlicht. Leider ist da nicht all zu viel los. Im Forum werden immer mal wieder Fragen gestellt oder Probleme geschildert, die oft von Lesern beantwortet werden können.

Daneben gibt es noch regelmäßig Votes. Hier stellen wir meist Fragen zu tagesaktuellen Themen. Bei den bisher 26 abgeschlossenen Votes von GWB 3.0 wurden insgesamt 19046 Stimmen abgeben, macht einen Schnitt von 732,5 Stimmen pro Vote.

Eine Wunschliste haben wir öfters mal veranstaltet. Der jetzige Wunschzettel unserer Leser wird regelmäßig an die Googler geschickt. Neu bei dieser ist, die Möglichkeit die Wünsche durch Stimmen zu bewerten.

Kleine Erfolge des Blogs:
heise: Als Google uns Bilder von den Fahrrädern, die jeder Googler in Europa erhalten hat, schickte, verlinkte uns heise online. Diese führte dazu, dass sich die Besucherzahl verfünffachte.
digg (Leider schon entfernt): Google hat Gmail for your Domain veröffentlicht und wir einige Screenshots. Jemande stellte den Artikel bei digg ein und unser Server fiel aus.
Auch Bild, Winfuture, Spiegel (regelmäßig) und heute online lesen uns und verlinken auf den GWB.
Gelegentlich werden wir auch in Printmagazinen wie c’t oder Neon erwähnt.
An dieser Stelle Dankeschön!

Am Anfang des Blogs hat Jens den Deutschland sucht den GoogleWatchBlog-Wettbewerb gestartet. Damals hat Yahoo! vor Google gewonnen. Bis vor wenigen Monaten war das erste Ergebnis bei der Yahoo! Suche nach GoogleWatchBlog noch die alte Domain ;). Da war Google schneller 😀

Sehr beliebte Artikel:

94252 Google des Tages: intitle:“index of“ mp3
77780 Bitte trackbacken
72196 Google-Variationen
59776 Jeder Googler bekommt ein Fahrrad geschenkt
42082 Google des Tages: „Liveapplet“
35993 Schwarze Google-Homepage spart 3000 Megawatt im Jahr
30509 Interaktive Panoramabilder: Google Maps Street View
30182 Google Hacks
29021 G**gle
27555 Tipp: Videos von YouTube herunterladen

Statistiken:
Anzahl Artikel: 5339
Anzahl Kommentare: 20750
Anzahl Forentopics: 409
Anzahl Trackbacks: 20300
Anzahl Mitglieder: 7894
Anzahl Wünsche erfüllt: 20
Anzahl Wünsche unerfüllt: 308
Anzahl Wiki-Artikel: 90
Anzahl Technorati-Links: 4787
Anzahl Technorati-Punkte: 669
Anzahl del.icio.us-Links: 659
Anzahl flickr-Fotos: 1600
Anzahl Picasa Fotos: 692
Technorati-Position: 4881
Blogcharts-Position: 10
Blogcounter-Position: 7
Blogoscoop Position: 1
Anzahl Seiten im Google-Index: 71200
Besucher/Tag: 5250
Besucherrekord/Tag: 21457*
Feed-Abonnenten: 20225
(Stand 22.07.2008)

*laut Analytics; Grund war das Doodle zu 50 Jahre Sputnik. Klickte man das Doodle an, wurde die Suche nach sputnik anniversary ausgelöst. Der GWB Artikel war an diesem Tag eines der ersten Suchergebnisse.

Danke an:
Caschy, Driver, Jens Minor, MainP, Potsdam Blog, Robs, Snigga, Stefan Zwierlein, Stefan 2904, Tino Teuberund veith sowie Philipp Lenssen, Tony Ruscoe, Ionut Alexandru Chitu und TOMHTML
Und natürlich auch an alle anderen Leser!

Zum Schluss noch Danke an die Googler, die uns lesen!

Und alle, die sich bis hier runter gelesen haben, sollen auch mit einem exklusiven Blick belohnt werden. So schaut der Admin Bereich des GoogleWatchBlogs aus:

GWB Admin

Schlicht aber es funktioniert 😉

Auf die nächsten 1000 Tage (2000. Tag GWB ist am 19.04.2011 :D)

PS: Ich hoffe Jens reißt mir wegen des Screenshots nicht gleich den Kopf ab 🙂

Pressesprecher Stefan Keuchel schickte uns die folgenden Zeilen:

1.000 Tage Google Watch Blog! Herzlichen Glückwunsch zu dieser beeindruckenden Zahl. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht, nicht wahr?
Ich arbeite nun seit März 2004 bei Google Deutschland und bin von daher Leser und Beobachter des GWB seit den Anfängen im Oktober 2005.
Zunächst nur aus beruflicher Neugier, doch dann immer mehr auch als interessierter Leser. Inzwischen gehört der GWB zu meiner täglichen Pflichtlektüre.
Der GWB ist immer sehr gut informiert – manchmal viel zu gut informiert 🙂 Aber das ist ja auch die Aufgabe eines WatchBlogs und den Job macht Ihr gut.
In diesem Sinne: Weiter so und alles Gute für die nächsten 1000 Tage.

Vielen Dank Herr Keuchel



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket