Google Vorschau für Alle gestartet

Web Search

Erst vor einem Monat schaltete Google einigen Nutzern die Seitenvorschau frei. Als Test scheint sich das Feature gut bewährt zu haben, denn heute hat Google „Vorschau“ offiziell allen freigegeben. Dabei führt Google wichtige Argumente für eine solche Vorschau an: Schneller Vergleich von Webseiten, Relevante Inhalte auf einen Blick sowie eine Interaktion mit der Webseite.

Wie schon im Blogeintrag geschrieben, legt Google jetzt großen Wert darauf, dass man die Suchergebnisse per Tastatur steuern kann. Die Maus ist nur noch ein Feature. Klickt man auf die Lupe oder drückt man die nach-rechts-Pfeil-Taste, so erscheint die Seiten-Vorschau. Leider hat das im Test nicht funktioniert, soll bald aber kommen. Außerdem werden insgesamt 40 Sprachen zur Verfügung gestellt, deutsch ist schon dabei. 

Google Vorschau 

Für die Google Vorschau wurde auch eigens eine Micropage eingerichtet, die Alles genau erklärt. Weiterhin erklärt die Hilfeseite auch noch einmal ganz genau, wie man Vorschau aufruft (via Lupe). Von Tastatur-Kürzel ist noch keine Rede. 

Hier noch einmal die Zusammenfassung von Google Vorschau:

  • Suchergebnisse schneller vergleichen – speziell wenn es um Layout oder Design einer Webseite geht, kann man nun schnell Webseiten überfliegen und sich dann für die schönste entscheiden
  • Relevante Informationen finden – in der Vorschau wird eine orange Box angezeigt, in der ihr seht, wo auf der Seite eure Suchbegriffe sich finden. Damit seid ihr noch schneller
  • Interaktion mit Suchergebnissen – Mit der Suchvorschau ist es möglich, schnell und gezielt zu suchen. Wenn ihr bspw. auf der Suche nach einem Bild, Diagramm oder einer Tabelle seid, kann euch die Vorschau weiterhelfen
Und wer immer noch Skepsis hegt, dem sei dieser Satz aus dem Google Produkt-Kompass-Blog erwähnt: „Vor nicht allzu langer Zeit dauerte allein das Herunterladen eines Bildes manchmal 20 bis 30 Sekunden, und selbst heute brauchen manche Webseiten noch vier oder fünf Sekunden zum Laden. Mit Instant Previews gleichen wir eure Suchanfrage mit einem Index des gesamten Webs ab, identifizieren die passenden Teile jeder Website, fügen sie zusammen und servieren euch die entsprechende Vorschau genau auf eure Suche zugeschnitten – und das normalerweise in weniger als einer Zehntelsekunde” – also, ausprobieren kann ja nichts schaden.

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Vorschau für Alle gestartet

Kommentare sind geschlossen.