Google Doodle: 105. Geburtstag von Clara Rockmore

Nach dem Google Doodle zum Weltfrauentag gestern steht auch heute eine Dame im Mittelpunkt der Google Startseiten. Clara Rockmore wäre heute 105 Jahre alt geworden.

clara-rockmores-105th-birthday-5705876574830592.2-hp

Im Google Doodle kann der Nutzer selbst das Instrument Theremin spielen. Clara Rockmore war eine Virtuosin auf dem Theremin. Drei einfache Melodien erlernt der Nutzer hierbei.

„In der Frühphase der Entwicklung des Theremins arbeitete sie eng mit dessen Erfinder Leon Theremin zusammen. Sie trug durch verschiedene Anregungen zur technischen Verbesserung des Instruments bei und spielte in ihrer späteren Karriere auf einem Theremin, das von Leon Theremin speziell für sie angefertigt worden war. Darüber hinaus entwickelte sie eine Spieltechnik, die durch spezielle Fingerbewegungen auch das Spielen schneller Musikpassagen sowie von größeren Notensprüngen ohne eine als Glissando bezeichnete gleitende Änderung der Tonhöhe ermöglichte.“ Wikipedia cc-by-sa

Clara Rockmore wurde 77 Jahre alt und verstarb im Mai 1998 in New York.

Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *