GoogleWatchBlog

Android 14: Wann kommt der finale Release für Pixel-Smartphones? Der Zeitplan ist bereits überschritten

» Web-Version «

Google hat mit Android 14 bereits eine lange Vorschauphase durchlaufen, die sich mittlerweile auf mehr als sechs Monate streckt und schon bald die finale Version hervorbringen wird. In den letzten Monaten hat man sich an den strengen Zeitplan gehalten, doch jetzt ist man bereits über diesen hinaus und es scheint unvorhergesehen Probleme zu geben. Wir blicken noch einmal auf die bereits veröffentlichten Versionen zurück und schauen uns an, wann mit dem Release zu rechnen ist.


Dass Google die nächste Generation von Android schon im Februar einläutet, hat sich in den letzten Jahren etabliert. Auch durch die seit der vorherigen Version gestarteten QPR-Zwischenversionen hat sich nichts daran geändert. Auch wenn das vor allem in der Dev- und frühen Beta-Phase zu Überschneidungen führt, hat sich dieses System etabliert. Experimentierfreudige Pixel-Nutzer haben daher zu fast jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, eine Vorabversion zu nutzen.

Wir haben euch bereits alle wichtigen Neuerungen in Android 14 gezeigt und jetzt schauen wir uns in letzter Minute noch einmal an, wann die Preview-Phase von Android 14 mit dem Release der finalen Version enden wird. Mit steigender Versionsziffer wurde auch die Stabilität des Betriebssystems erhöht, sodass die Nutzerzahl im Laufe dieser sechsmonatigen Phase gestiegen sein sollte. Details nennt Google dazu nicht, aber gerade die letzte ein bis zwei Major-Betas dürften sich auch im etwas größeren Umfeld steigender Beliebtheit erfreuen.

In der folgenden Zeitleiste, an die sich Google nicht zwingend bindet und immer wieder mal Zwischenversionen einstreut, könnt ihr ablesen, was für das Jahr 2023 aus Android 14-Sicht geplant war. Tatsächlich hat sich Google an alle geplanten Releases gehalten und keines der Zeitfenster überschritten, die man ohnehin nur sehr großzügig angibt. Dafür hat man zuletzt die Beta 5, Beta 5.1 und Beta 5.2 veröffentlicht, die allesamt nicht geplant waren bzw. nicht im Zeitstrahl aufgeführt werden. Man hatte die Beta 5 als „letzte Beta“ beschrieben, aber noch nicht als Release Candidate.




Google hatte für Android 14 insgesamt sieben Versionen eingeplant, die allesamt durchlaufen wurden: Zwei Developer Previews, ganze vier Beta-Versionen und anschließend die finale Version. Die Beta-Phase hat in diesem Jahr wieder im April begonnen und orientiert sich an den Vorgängerversionen der letzten Jahre. Doch spätestens seit Mitte August wissen wir, dass es in diesem Jahr etwas länger dauern wird. Denn die nicht aufgeführte Beta 5 wurde veröffentlicht und in den beiden darauffolgenden Wochen hatte Google nochmal mit großen Bugfix-Updates nachgelegt – zuletzt am Freitag. Es scheint so, dass es hinter den Kulissen noch einige Schwierigkeiten gibt.

Auffällig ist: Die Platform Stability, also der Moment ab dem strukturell nichts mehr geändert wird, wurde diesmal schon im Juni erreicht. In den Jahren zuvor, mit Ausnahme von 2022, war es noch August. Der finale Release wurde daher eigentlich für diesen Monat, also August, erwartet – aber daraus wird wohl nichts mehr. Ebenfalls in der Planung etwas früher als im vergangenen Jahr.

Die bisherigen Releases:

Die Zwischenversionen




Wann kommt die finale Version?
Jede Android-Vorabversion wurde stets von zwei großen Fragen begleitet: Wie heißt die Version und wann wird sie veröffentlicht? Erstes hat sich längst erledigt, denn Google hat sich im vom Namensschema verabschiedet und bezeichnet Android nur noch nach der Versionsnummer. Allerdings ist jetzt offener als je zuvor bekannt, dass Android 14 die interne Bezeichnung Upside Down Cake trägt. Bleibt also die Frage, wann Android 14 final veröffentlicht wird. Der Zeitstrahl endet an diesem Punkt in einer unbekannten Zukunft, aber dennoch im Bereich des August. Doch tatsächlich kann es nach der letzten Beta noch relativ lange dauern.

Die Release-Daten der fünf letzten Android-Versionen

  • Android 13: 15. August 2022
  • Android 12: 4. Oktober 2021
  • Android 11: 8. September 2020
  • Android 10: 3. September 2019
  • Android 9 Pie: 6. August 2018
  • Android 8 Oreo: 21. August 2017
  • Android 7 Nougat: 22. August 2016

Zwischen Anfang August bis Ende September wäre also alles drin, wobei der August bereits in seinen letzten Tagen ist. Der Verlauf der letzten Jahre würde eher auf Anfang September deuten. Während Android 7, 8 und 9 an einem Montag veröffentlicht wurden, wurden Android 10, Android 11 an einem Dienstag freigegeben und Android 12 sowie 13 wieder an einem Montag. Auch in diesem Jahr wird es wohl so sein, dass Android 14 vor dem nächsten Pixel-Smartphone veröffentlicht wird – in diesem Fall vor dem Pixel 8.

Mittlerweile ist der Release in der kommenden Woche, parallel oder mit einem Tag Verschiebung zum Pixel Feature Drop, sehr wahrscheinlich. Doch wissen kann man es nie, auch die nächsten zwei Tage werden noch spannend.

» Pixel 8: Kommt die Update-Revolution? Google soll die Smartphones deutlich länger mit Updates versorgen

» Smarte Amazon-Aktionen: Sommerschlussverkauf mit bis zu 50 Prozent Rabatt auf viele Amazon-Geräte

[Android 14 Developer Portal]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren