GoogleWatchBlog

Google Fotos: Kostenloser unbegrenzter Speicherplatz für die Pixel-Smartphones wird eingestellt (Pixel 4)

» Web-Version «

Google hat endlich die Pixel 4-Smartphones offiziell vorgestellt und damit nicht nur alle Leaks und Informationen im Vorfeld bestätigt, an denen ohnehin niemand gezweifelt hat, sondern auch die Verkaufspreise und Rahmenbedingungen genannt. Dabei gab es ein kleines Detail, das man natürlich nur im Kleingedruckten versteckt hat und mit dem man nicht hausieren geht: Die Pixel 4-Smartphones bieten keinen kostenlosen unbegrenzten Speicher bei Google Fotos mehr. Dafür gibt es einen anderen Anreiz.


Die Pixel-Smartphones definieren und profilieren sich seit der ersten Generation vor allem durch die Kamera, die in jedem Jahr die vordersten Plätze der globalen Rankings einnimmt und bereits mehrfach in unabhängigen Tests zur „besten Smartphone-Kamera der Welt“ gewählt wurde. In diesem Jahr könnte es sehr ähnlich laufen, aber Google möchte den Fokus auch auf andere Bereiche legen und spricht mehr über den Google Assistant, die Assistenzfunktionen, die Gestensteuerung und weitere Neuerungen. Das geht nun auch auf Kosten eines populären Verkaufsarguments.

Google hat auch in diesem Jahr ohne Frage wieder eine sehr starke Kamera in den Pixel-Smartphones verbaut und wird durch viele Software-Tricks weitere Qualitätssprünge und Effekt herausquetschen. Das dürfte viele Nutzer dazu motivieren, viele Fotos zu schießen. Bisher mussten sich Pixel-Nutzer auch keine Sorgen darum machen, wie all die vielen hochauflösenden Fotos dauerhaft gesichert werden sollen, denn sie konnten vollkommen kostenlos in Originalqualität bei Google Fotos hochgeladen werden, ohne dass der notwendige Speicherplatz vom Kontingent abgezogen wird.

Alle Pixel-Smartphones seit der ersten Generation kamen mit einem kostenlosen unbegrenzten Speicherplatz bei Google Fotos, der für einige Jahre galt und an das Smartphone gebunden war. Das bedeutet, dass alle Fotos und auch Videos in Originalqualität ohne Komprimierung hochgeladen und dauerhaft in der Cloud gesichert werden konnten, ohne dass das Speicherplatz-Kontingent belastet wurde. Bei den Pixel 4-Smartphones ist das nun nicht mehr der Fall.

Google Fotos bietet unbegrenzten Onlinespeicher für alle Fotos und Videos, die in hoher Qualität hochgeladen werden. Fotos und Videos, die in hoher Qualität hochgeladen werden, können komprimiert oder in der Größe verändert werden.

Pixel 4 vs. iPhone 11 Pro: Erster Vergleich zwischen den beiden Kameras zeigt große Unterschiede (Galerie)



Wer nun also weiterhin mit dem Pixel 4 fleißig Fotos schießen und sichern möchte, muss sich entscheiden: Reicht die komprimierte ‚Hohe Qualität‘ oder muss dann doch irgendwann Speicherplatz bei Google nachgekauft werden? Alle Details zu den Unterschieden und den Begrenzungen von Google Fotos findet ihr in diesem Artikel.

Stattdessen gibt es Google One Probe-Abos
Google bietet nun allen Pixel 4-Käufern ein kostenloses dreimonatiges Probe-Abo für Google One an. Das bedeutet, dass die Käufer des Pixel 4 drei Monate von dem Vorteil der vorherigen Generationen profitieren, danach aber die Geldbörse öffnen müssen. Dass sich Google One lohnt, steht außer Frage und die 2 bis 10 Euro im Monat sollten Pixel 4-Käufer dann auch noch haben, aber dennoch ist es sehr schade, dass dieses vielleicht gar nicht so unwichtige Verkaufsargument nun wegfällt.

Diese Entscheidung ist aus Googles Sicht nachvollziehbar, denn Speicherplatz ist teuer und wenn einige Nutzer dieses Angebot vielleicht auch sehr exzessiv ausnutzen, kann sich das irgendwann nicht mehr rechnen. Außerdem möchte man natürlich die Pixel-Nutzer etwas stärker an sich binden und somit im eigenen Netzwerk halten. Erst vor wenigen Wochen wurde auch das Google One Smartphone-Backup eingeführt.

Wer sich dennoch frühzeitig für ein Pixel 4 entscheidet, bekommt im Google Store aktuell ein Gratis Smart Display und bis zu 10 Prozent Rabatt.

Siehe auch
» Pixel 4: Google bringt automatische Untertitel auf die Pixel-Smartphones – so funktioniert es (Video)

» Stadia: Google zeigt endlich die Oberfläche der Spielplattform für Smartphone und Fernseher (Video)

Nicht mehr ‚Made by Google‘: Diese drei Produkte hat Google still und heimlich wegen Misserfolg eingestellt


Pixel 4 vs. iPhone 11 Pro: Erster Vergleich zwischen den beiden Kameras zeigt große Unterschiede (Galerie)


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren