GoogleWatchBlog

Android Auto, Android TV und Android One: Alle Android-Ableger bekommen neue Logos

» Web-Version «

Android 10 bringt viele Neuerungen und Veränderungen in das Smartphone-Betriebssystem, das im gleiche Zuge auch noch ein neues Logo sowie eine neue Identität bekommen hat. Auch bei den Android-Ablegern stehen schon bald größere Updates an, über die es bisher aber nur wenige offizielle Informationen gibt. Jetzt haben die Designer einen ersten Schritt für Android Auto, Android TV und Android One getan und die Logos der Ableger aktualisiert.


Vor einigen Wochen hat Google angekündigt, dass Android keine Zusatzbezeichnungen mehr trägt und nur noch fortlaufend nummeriert wird. Das ist sehr schade und als Highlight (im negativen Sinne) wurde eine hässliche Android-Figur im Googleplex aufgestellt. Gleichzeitig wurde aber auch angekündigt, dass Android ein ganz neues Logo und somit gewissermaßen auch eine neue Identität erhält. Jetzt ziehen die Ableger nach.

Ohne Ankündigung hat Google im Laufe des gestrigen Tages die Logos von Android Auto, Android TV und Android One auf den Webseiten ausgetauscht und durch neue Versionen ersetzt. Die Logos haben nun eine anderen Farbgebung und erstrahlen in zwei Fällen komplett in Weiß, während das Android One-Logo nach wie vor nicht so wirklich zum Rest passen will – sowas grafisch als auch in puncto Farbgebung. Während Auto und TV das Android-grün verlieren, bleibt es bei Android One bestehen.

Die Schriftart aller Logos wurde angepasst und der Markenname Android ist nur noch geringfügig größer und stärker geschrieben als die Bezeichnung des Ablegers. Meiner Meinung nach ist das sehr unglücklich, denn wer den Markennamen oder den Schriftzug „android“ nicht kennt, hat nun auf den ersten Blick Probleme, die Wortgruppe zu lesen. Aber die fehlenden Zuordnungen und durch zu viel Simplizität unnötig komplizierten Oberflächen sind eben ein Trend dieser Zeit…

Android Auto: Google kündigt neue App ‚Android Auto für Smartphone-Display‘ an – sorgt wieder für Chaos


Android 10: Googles Designer bringen Hunderte neue überarbeitete Emojis in das Betriebssystem (Übersicht)

» Android 10: Das sind die 10 wichtigsten Neuerungen und Verbesserungen im finalen ‚Android Q‘ (laut Google)

» Android 10: Schluss mit den süßen Figuren – das enttäuschende Android 10-Maskottchen im Googleplex

» Das Android-Maskottchen: Interessanter Einblick – so ist der Bugdroid entstanden & frühe Entwürfe des Logos

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren