GoogleWatchBlog

Google schafft Süßspeisen ab: Android Q heißt offiziell Android 10 & ein neues Logo für das Betriebssystem

» Web-Version «

In wenigen Tagen wird Google die finale Version von Android Q veröffentlichen und sollte dann nicht nur das neue Betriebssystem zum Download anbieten, sondern auch die offizielle Bezeichnung verraten – doch zu letztem wird es nun nicht mehr kommen. Google hat nun bekannt gegeben, dass das neue Betriebssystem offiziell Android 10 heißen wird und in Zukunft nur noch Versionsnummern statt Süßspeisen-Bezeichnungen verwendet werden sollen. Schade!


Immer wenn Google eine neue Android-Version angekündigt hat, gab es im Vorfeld Spekulationen über die Namensgebung, was für viele Nutzer und Medien ein großer Spaß war und auch vom Marketing des Unternehmens selbst immer wieder scherzhaft aufgegriffen wurde. Das so viele Menschen daran Freude hatten, lag am sehr sympathischen Namens-Schema, das bereits in frühestens Tagen gewählt wurde und gerade in diesem Jahr für große Spannung gesorgt hat.

Android Q heißt Android 10: Diese Bezeichnungen hatte Google für Android Q in Erwägung gezogen

Seit Monaten rätseln Medien und Fans über die offizielle Bezeichnung von Android Q, denn in diesem Jahr gab es erstmals kein einziges Dessert, das irgendwie gepasst hätte – und nun hat Google auch ganz offiziell kapituliert. Das neue Betriebssystem Android Q heißt nun offiziell Android 10 und das Namens-Schema wird abgeschafft. Als Grund gibt Google an, dass viele Nutzer mit den Bezeichnungen Probleme hatten, diese nicht in allen Sprachen gleich gut auszusprechen und zu merken sind und Zahlen einfach intuitiver und internationaler den Versionsstand zeigen.

Sicher hat man mit den Argumenten Recht, aber dennoch ist es sehr schade, dass dieses sympatische Schema nun zu Grabe getragen wurde. Ob es etwas mit dem Buchstaben Q zu tun hat, wird natürlich nicht erwähnt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es zumindest eine Rolle gespielt hat. Nun kann man also mit Sicherheit sagen, dass es kein Android R geben wird, sondern dann eben Android 11. Wie langweilig.

Bisher waren alle Versionen aufsteigend nach dem Alphabet nach amerikanischen Süßspeisen benannt und hatten auch dementsprechend ein eigenes Logo. Eine Übersicht findet ihr hier. Eine Galerie aller Android-Figuren in Googles Vorgarten findet ihr in dieser Galerie.



Ein neues Logo

Aber Android hat nun nicht nur ein langweiligeres Namens-Schema, sondern hat auch wieder Mal ein neues Logo erhalten. In diesem Logo stellt man nun den allseits beliebten Bugdroid – der die Zeit glücklicherweise überlebt hat – in den Mittelpunkt. Der Android-Schriftzug ist nun in Schwarz statt Grün gehalten und der Kopf des Bugdroids ist nun gut sichtbar direkt über oder neben dem Schriftzug zu sehen. Wenigstens daran hält man fest.

Das Logo seht ihr oben im Beitrag, im Video seht ihr eine kurze Hintergrundinformation zum neuen Logo und wie der neue Farbton ausgewählt bzw. entstanden ist. Dieser ist meiner Meinung nach sehr gelungen und es wurde höchste Zeit, dass der sympathische Android seinen Weg in das Logo gefunden hat. Das ist auch als Bekenntnis zu Android und dem Bugdroid als solches zu werten.

So ein Quark: Darum hat Google die süßen Android-Bezeichnungen abgeschafft & die Figuren im Googleplex

Android Q heißt Android 10: Diese Bezeichnungen hatte Google für Android Q in Erwägung gezogen

» Ankündigung im Google-Blog

Siehe auch
» Großes Update für den Play Store: Material Theme-Oberfläche, neue Navigation & größere App-Icons


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren