GoogleWatchBlog

Licht aus: Die YouTube-App für Android hat jetzt endlich einen optionalen Dark Mode

» Web-Version «

Viele Apps besitzen einen optionalen oder teilweise auch automatischen Dark Mode, mit dem sich die Oberflächen in einen dunklen Hintergrund schalten lassen, der augenschonender ist aber von manchen Nutzern auch einfach als Design-Variante bevorzugt wird. Die YouTube-Nutzer unter Android müssen nun schon sehr lange auf eine solche dunkle Oberfläche warten, wurden nun aber endlich erhört. Der breite Rollout des Dark Mode hat nun endlich begonnen.


Das Thema ‚Dark Mode‘ scheint bei Google-Projekten nur eine sehr geringe Priorität zu haben, denn obwohl die Nutzer immer wieder dunkle Oberflächen fordern, gibt es auch heute nur relativ wenige Produkte mit einem stark abgedunkelten Hintergrund. Der Messenger-Hoffnung Android Messages hat man einen solchen spendiert, bei Android Pie gab es wieder keinen Dark Moden und die restlichen Google-Produkte kann man an einer Hand abzählen.

Seit wenigen Stunden bekommen immer mehr Nutzer, auch mit der deutschen Oberfläche, den Dark Mode in der Android-App von YouTube angeboten. Er kann direkt über die Benachrichtigung aktiviert werden, lässt sich aber natürlich auch über die Einstellungen aktivieren bzw. auch wieder deaktivieren. Sollte das bei euch noch nicht der Fall sein, müsst ihr euch entweder gedulden, die App über den Task Manager schließen oder gar den Cache löschen. Einfach ausprobieren – oder eben warten.

Der Dark Mode an und für sich ist eigentlich nichts Besonderes: Der Hintergrund der YouTube-App verfärbt sich in ein dunkles Grau und die weiteren Elemente passen sich ebenfalls mit dunklen Farben oder Kontrastfarben an. Das sieht sehr harmonisch aus und dürfte vielen Nutzern gefallen, die sich von der weißen – und damit blendenden – Oberfläche von YouTube schon seit längerer Zeit gestört gefühlt haben. In der Browser-Version gibt es den Dark Mode schon seit längerer Zeit.

Eine offizielle Ankündigung gibt es noch nicht, aber der Dark Mode dürfte nun hoffentlich bleiben und dauerhaft optional für alle Nutzer zur Verfügung stehen.



Dass ein Dark Mode kommt, wurde übrigens schon vor einem halben Jahr hochoffiziell verkündet: Seit März 2018 hat die YouTube iOS-App einen Dark Mode und lässt sich mit dem dunklen Hintergrund nutzen – für Android wurde ein baldiger Rollout in Aussicht gestellt. Was genau nun so lange gedauert hat, bleibt wohl das Geheimnis der Designer. Da Android-Nutzer benachteiligt wurden, gab es auch sehr schnell Anleitungen im Web, wie sich der Dark Mode per Hand aktivieren lässt.

Im Browser hat YouTube bereits seit Mai 2017 einen Dark Mode – aber auch dort hat es langer Zeit und viele Testphasen gebraucht, bis es endlich soweit gewesen ist. Hoffen wir, dass der Android-Rollout nun endgültig ist und sich das Thema somit erledigt hat – zumindest für Android. Jetzt dürfen sich die Designer dann an die Arbeit machen, eine entsprechende Oberfläche für Android Q umzusetzen.

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren