GoogleWatchBlog

Google News nach dem katastrophalen Redesign: Das sind die größten Kritikpunkte unserer Leser

» Web-Version «

Viele Nutzer haben gestern vermutlich einen kleinen Schock bekommen: Völlig überraschend hatte Google ein neues Design für die Google News ausgerollt und hat die Oberfläche dabei komplett überarbeitet. Doch was auf den ersten Blick modern aussieht, ist auf den zweiten Blick laut der Meinung der Nutzer eine totale Katastrophe. Selten haben wir auf eine Design-Änderung so viele negative Kommentare bekommen, deswegen fassen wir jetzt noch einmal alle Kritikpunkte des Design-Verbrechens zusammen.


Es hatte sich durch einige Hinweise zwar schon abgezeichnet dass an den Google News gearbeitet wird, aber dass es so schnell und ohne Ankündigung zu einem kompletten Redesign kommen wird, war dann doch überraschend. Vor einigen Tagen gab es eine merkwürdige Meldung auf der Startseite, die rückblickend nun wohl durch die langsame Deaktivierung der alten Version wieder zum Vorschein kam. Wenige Tage darauf waren die News kurzzeitig nicht erreichbar und gestern Früh wurde dann endgültig der Schalter umgelegt.

Über eines sind sich offenbar alle Nutzer einig: Mit dem neuen Design hat sich Google selbst und auch den Nutzern keinen Gefallen getan. Nicht nur dass viele Dinge weggefallen sind, sondern das Design kommt insgesamt bei vielen nicht gut an. Tatsächlich gab es bei uns im Blog und auch in unseren sozialen Kanälen keinen einzigen wirklich positiven Kommentar, sondern einzig und allein nur Kritik. Hier mal ein kurzer Überblick.

Folgende Punkte werden von unseren Lesern kritisiert

  • Es gibt keine Snippets mehr: Statt Textauszügen gibt es jetzt nur noch die Schlagzeile und ein Titelbild.
  • Fehlende Sortierung: Die einzelnen Themen und Schlagzeilen lassen sich jetzt nicht mehr wahlweise nach Relevanz oder nach Datum sortieren.
  • Es werden weniger Schlagzeilen dargestellt: Obwohl weniger Informationen untergebracht sind, verbrauch das neue Design mehr Platz und es sind ohne zu scrollen weniger Schlagzeilen zu sehen.
  • Alternativquellen erfordern mehr Klicks: Statt wie bisher sehr viele alternative Quellen für ein Thema anzuzeigen, gibt es jetzt nur sehr wenige Quellen zu sehen. Eine tiefere Recherche ist erst mit einem weiteren Klick möglich.
  • Keine Thumbnails bei Alternativquellen: Bei den Alternativquellen gibt es nun außerdem keine Thumbnails mehr. Durch die große Auswahl inklusive Thumbnail konnte man sehr schnelle eine Übersicht bekommen.
  • Einstellungen funktionieren nicht: Die Einstellungen für die bevorzugten und blockierten Quellen funktioniert derzeit nicht mit deutschen Webseiten
  • Zu viel Whitespace: Statt mehr Informationen unterzubringen, haben die Designer vor allem großzügige Zwischenräume (Whitespace) verteilt.
  • Nicht für hohe Auflösungen optimiert: Bei hohen Bildschirmauflösungen werden die News trotzdem mit einer festen Größe dargestellt



Einige Dinge sind mit etwas Hintergrundwissen vielleicht nachvollziehbar:
1. Dass die Snippets verschwunden sind könnte (und dürfte) wohl am Leistungsschutzrecht liegen, dem Google nun vollkommen den Wind aus den Segeln nimmt – denn ohne Snippets gibt es auch keine rechtlichen Probleme mehr.
2. Dass die News überhaupt ein Redesign bekommen haben, liegt einfach auch daran dass die Designer nach und nach alle Angebote auf das Material Design umstellen und früher oder später musste es einfach soweit sein. Auch der altehrwürdige Google Calendar wird bald an der Reihe sein ?

Für alle anderen Dinge gibt es eigentlich keine Entschuldigung, und tatsächlich muss man sich fragen ob da wirklich die Designer oder nur deren Praktikanten am Werk gewesen sind. Außerdem sieht es ganz so aus, als wenn die Designer und Entwickler selbst die News wohl nie genutzt haben, denn sonst hätten sie viele Dinge wohl ganz anders gemacht.

Es bleibt nun zu hoffen dass Google auch auf die Kritiken hört (die übrigens nicht nur bei uns im Blog, sondern auch bei vielen anderen News-Seiten ganz ähnlich aussahen) und schnelle Verbesserungen durchführt oder zumindest ankündigt. Nicht wenige Nutzer haben angekündigt, dass ihre einstmalige Startseite nun verschwunden ist und dass sie sich nach einer alternativen Quelle für eine solche Schlagzeilen-Übersicht umsehen. Leider gibt es derzeit aber keine.



Negative Änderung für kleine Quellen wie den GWB
Wieder andere sind der Meinung dass Google dieses Design mit voller Absicht verbrochen hat, um die Nutzung der News einzuschränken und das Portal in seiner Wichtigkeit abzuwerten. Das wäre zwar aus unternehmerischer Sicht Selbstmord, angesichts der vielen derzeitigen rechtlichen Streitigkeiten und dem Leistungsschutzrecht wäre das aber sogar ein Stück weit nachvollziehbar. Das ist aber natürlich Blödsinn, dennoch würde es mich nicht überraschen wenn die News nun dadurch abgewertet werden.

Die großen Verlierer des neuen Designs – und auch der Abwertung der News – sind leider die vielen kleinen Quellen – und dazu zähle ich auch den GoogleWatchBlog. Nur selten sind wir bei einem Google-Thema als Hauptquelle zu finden, sondern waren meist an 3. oder 4. Stelle bei den Alternativquellen – und damit auch auf der Startseite sichtbar. Das ist nun vorbei, denn um den GWB als Quelle zu finden muss man nun einige Klicks mehr machen – und diese Mühe machen sich dann die meisten Nutzer nicht mehr.

Alternative Quellen konnten sich auch durch ein gutes Artikelbild etwas hervorheben, was auch bei uns immer wieder sehr gut funktioniert hat. Während die „großen Medien“ meist nur Symbolbilder verwenden, bekommt ihr bei uns (wann immer es möglich ist) relevante Bilder und Fotos – und die waren dann eben auch in einer kleinen Version bei den News zu sehen.

Bisher ist es noch zu früh um etwas über den News-Traffic hier im Blog zu sagen, aber in einigen Wochen werden wir mal zurückblicken und schauen, wie sich das entwickelt.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren