GoogleWatchBlog

Design-Kompromiss wegen LSR? Google News erstrahlen ab heute in einem neuen Design

» Web-Version «

Kurz vor der Sommerpause haben Googles Designer noch einmal richtig Gas gegeben und bringen nun für das nächste Produkt ein komplettes Redesign an den Start: Seit heute morgen erstrahlen die Google News in einem völlig neuen Design, das die dicke Staubschicht über der alten Oberfläche entfernt und dem Portal eine moderne Optik verschafft. Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt. Leider sind auch einige Dinge verloren gegangen.


Googles Designer sind eigentlich bekannt dafür, gerne neue Designs auszuprobieren und keinen Stein auf dem anderen zu lassen, doch bei einigen Diensten scheint das nicht zu gelten, und so haben sie über gefühlte Jahrzehnte die gleiche Oberfläche – was natürlich per se erst einmal nichts schlechtes sein muss. Doch die Google News hatten ein Redesign tatsächlich notwendig, aber leider ist es meiner Meinung nach in die Hose gegangen, da die Usability stark gelitten hat.

Die moderne Optik der neuen Startseite springt natürlich sofort ins Auge, aber ganz grob ist der Aufbau und das verwendete Drei-Spalten-Layout erst einmal gleich geblieben. Auf der linken Seite befindet sich die Auswahl des Themen-Ressorts, in der Mitte befinden sich die eigentlichen Schlagzeilen und alle weiteren Inhalte und in der rechten Spalte befinden sich besondere Inhalte wie das Wetter, der Fakten-Check, Empfehlungen und einiges mehr.

Statt wie eine Ansammlung von Links auszusehen und sich an die alten Tage der Websuche anzupassen, sehen die News nun moderner aus: Jede Schlagzeile besitzt ihre eigene Karte und hebt sich so auch optisch stark vom Rest ab. Mit einem Blick wird nun deutlich schneller klar, welche Meldungen zusammengehören und welche schon wieder ein neues Thema behandeln. Wie gewohnt besitzt jede Meldung ein großes Bild, eine Haupt-Schlagzeile und darunter folgen dann alle weiteren Quellen.

Die weiteren Quellen werden erst nach einem Klick auf die Schlagzeile angezeigt und geben weitere Einblicke. Teilweise sind sie sortiert nach Kategorien wie etwa „Featured“, „Most Discussed“, „Opinion“ oder mehr – aber in der deutschen Version bekomme ich das derzeit nicht zu sehen. Außerdem wird auch ein Titel für das Thema vergeben, mit dem man weitere Schlagzeilen dazu anzeigen kann.




Am oberen Rand befindet sich nun eine neue Navigation, mit der die Auswahl der Schlagzeilen bzw. die anzuzeigende Edition ausgewählt werden kann. Als erstes gibt es die drei Reiter „Schlagzeilen“ mit allen wichtigen Meldungen, dann den Bereich „Lokal“ in dem alle Schlagzeilen für eine bestimmte Region angezeigt werden. Diese Regionen können selbst festgelegt werden, so dass man sich auch nur Nachrichten aus der eigenen Stadt anzeigen lassen kann.

Daneben befindet sich dann der Punkt „Für mich“ in dem auf den Nutzer zugeschnittene Schlagzeilen angezeigt werden. Diese werden aufgrund der bisher gelesenen Artikel ausgewählt und orientieren sich auch an den Interessen des Nutzers. Diese lassen sich in den Einstellungen festlegen, so dass man sich hier sehr schnell ein persönliches News-Portal aufbauen kann. Ging früher zwar auch, ist aber nun deutlich praktischer zu erreichen.

Als letztes findet sich dann noch die Auswahl der Edition, in dem das Land und auch die Sprache gewechselt werden kann. Kann ja nicht schaden, manchmal auch über den eigenen Tellerrand zu schauen, und zu sehen wie manche Themen in dem betroffenen Land behandelt werden – insbesondere der Vergleich Deutschland – USA ist manchmal sehr interessant 😉



Leider gingen auch einige Dinge verloren

Was bei dem schicken neuen Design anfangs gar nicht auffällt, aber spätestens bei der eigentlichen Nutzung ins Gewicht fällt: Die Snippets sind komplett verschwunden – und das nicht nur in der deutschen Version. Es werden nur noch die Titel angezeigt, und die eigentlichen Anreißer sind überhaupt nicht mehr zu sehen, egal wie tief man sich in ein Thema hereingeklickt. Platz wäre auch im neuen Design dafür gewesen, so dass man davon ausgehen muss dass Google dies vor allem auch wegen des Leistungsschutzrechts umgesetzt hat.

Da man ohnehin gerade genug Ärger in der EU hat, möchte man wohl einem weiteren Konflikt aus dem Weg gehen und löst ihn nun einfach auf dem eigenen Wege. Leider fehlen die Snippets sehr, so dass die News für mich nun deutlich unattraktiver geworden sind. Für Redakteure weltweit bedeutet das nun auch, dass sie noch mehr Liebe und Bedacht in den Titel stecken müssen, um Klicks zu generieren – ein guter Anreißer im ersten Satz reicht nun nicht mehr aus bzw. wird gar nicht mehr gesehen.

Als zweiter Schritt zurück sind nun leider auch die Top-Themen im linken Menü verschwunden. Unter der Schlagzeilen-Kategorie gab es bisher immer eine Reihe von Schlagworten und Themen, über die derzeit alle sprechen bzw. berichten. Damit konnte man sich schon sehr schnell einen Überblick verschaffen. Diese Themen sind zwar immer noch vorhanden, siehe Erklärung weiter oben, doch leider werden sie nicht mehr gesondert und gewichtet aufgelistet. Für mich ein weiteres wichtiges Feature, das nun verloren gegangen ist.



Das Redesign der News war längst überfällig, denn sie hatten wirklich sehr viel Staub angesetzt und das Design sah einfach nicht mehr zeitgemäß aus. Doch wirklich gelungen würde ich es (leider) nicht nennen, aus oben genannten Gründen. Gefühlt werden mir jetzt auch sehr viel weniger Schlagzeilen und Auswahl an Quellen angezeigt – aber das kann sich natürlich auch sehr schnell wieder ändern, und vielleicht habe ich einfach nur die falschen Themen ausgewählt.

Klickt euch einfach mal selbst durch die neuen News und die ebenfalls überarbeiteten Einstellungen. Dort können nun auch bevorzugte und blockierte Quellen festgelegt werden, wobei das in meinem Test aber noch nicht funktioniert hat und viele Quellen gar nicht gefunden wurden.

Wir hatten das Redesign der Google News schon vor einigen Tagen erwartet, da es eindeutige Hinweise darauf gab dass an dem Portal im Hintergrund gebastelt wird. So waren sie vor einigen Tage gar nicht erreichbar und lieferten sogar einen 404er-Fehler zurück und kurz zuvor gab es eine sehr merkwürdige Meldung auf der Startseite, die bereits einige Jahre alt gewesen ist.

Wie gefällt euch das neue Design?

» Ankündigung im Google-Blog

UPDATE:
» Google News nach dem katastrophalen Redesign: Das sind die größten Kritikpunkte unserer Leser


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren