GoogleWatchBlog

Googles ChatGPT-Alternative kommt: Neue Version der Websuche soll einen ChatBot integrieren – erste Infos

» Web-Version «

Schon seit einigen Wochen wissen wir, dass Google eine direkte Konkurrenz zu ChatGPT auf den Markt bringen wird und hinter den Kulissen geht es offenbar schon gut voran: Laut einem Bericht soll die Google-Startseite und auch die Google Websuche recht umfangreich umgebaut werden und einen eigenen ChatBot mit ähnlichem Funktionsumfang mitbringen. Eine erste Version soll intern bereits im Testlauf sein.


Google geht bei der Künstlichen Intelligenz in die Offensive, denn man will schon sehr bald 20 neue Produkte mit KI-Unterstützung vorstellen, wobei die meisten schon für die Google I/O im Mai erwartete werden – zumindest als Ankündigung. Etwas schneller gehen könnte es bei dem Ausbau der Websuche, die um einen eigenen ChatBot erweitert werden soll. Dieses Vorhaben ist seit einiger Zeit bekannt und soll sich bereits im Testlauf befinden.

Über den Funktionsumfang ist noch nicht viel bekannt, doch Insider haben wohl einige Details zur Integration verraten: Das Projekt läuft unter der Bezeichnung „Apprentice Bard“ und integriert einen ChatBot in die bekannte Startseite. Dabei experimentiert man mit verschiedenen Varianten, wobei eine sogar den ‚Auf gut Glück‘-Button ersetzen soll – dieser war bisher so heilig wie der Suchschlitz. Eine andere Variante sieht vor, dass sich das Suchfeld bei Eingabe einer Sprache grau verfärbt und die Antworten des ChatBots direkt darunter angezeigt werden. Aus der Startseite wird dann wohl eine Konversation.

Neben der Reichweite soll Googles Version auch davon profitieren, über aktuelle Informationen zu verfügen, während es bei ChatGPT im Groben Ende 2021 endet – mit Ausnahmen. Weitere Details oder gar Screenshots gibt es noch nicht. Aber diese werden mit Sicherheit schon in den nächsten Wochen folgen, denn das Projekt dürfte so umfangreich sein, dass sehr viele Google-Abteilungen und -Mitarbeiter daran arbeiten. Irgendeiner plaudert immer etwas aus…

UPDATE: Es geht bald los!
» Google lädt zu ChatBot-Event: Die Antwort auf ChatGPT in der Websuche kommt wohl schon nächste Woche (Video)


» Google Meet: Integration von YouTube Music ist auf dem Weg – Musik freigeben und gemeinsam steuern

» Android: Facebook-Konzern Meta arbeitet an neuer Smartwatch – mit abnehmbarem Display und Kameras

Letzte Aktualisierung am 1.05.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[The Verge]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren