GoogleWatchBlog

20 Jahre Google: So hat sich das Google-Logo im Laufe der zwei Jahrzehnte verändert (Galerie)

» Web-Version «

In der kommenden Woche feiert Google das erste einer Reihe von runden Jubiläen, die in den folgenden Wochen anstehen: Am 4. September 2018 wird die Google Inc. bereits 20 Jahre alt und wird diesen Tag möglicherweise mit einer Reihe von Festivitäten begehen – oder auch in diesem Jahr komplett ignorieren. Anlässlich dieses runden Jubiläums haben wir bereits auf Googles Wurzeln BackRub zurückgeblickt und widmen uns heute der Evolution des Google-Logos.


Google hat mindestens 3 Geburtstage, wobei sich das Unternehmen aber selbst nicht so genau entscheiden kann, welches Datum die höchste Priorität genießt: Am 4. September wurde die Google Inc. gegründet. Am 15. September wurde google.com registriert und wenige Tage später – am 27. September wurde die Google Suchmaschine gestartet. Im vergangenen Jahr hat man sich für letztes als offiziellen Geburtstag entschieden.

Das Google-Logo gehört zu den bekanntesten Logos der Welt und wird auch von sehr vielen Menschen erkannt, die nicht unbedingt internet-affin sind. Dennoch wurde es in den vergangenen zwei Jahrzehnten bereits mehrfach verändert und hat sich teils sogar sehr drastisch verändert – wie ihr in folgender Auflistung sehen werdet. Ausgeschlossen davon sind natürlich die zahlreichen Google-Doodles, mit denen das Unternehmen alle paar Tage rund um die Welt besondere Ereignisse zelebriert.

An den letzten Wechsel des Google-Logos kann sich vermutlich noch jeder erinnern, denn er wurde auch auf der Startseite mit einem sehr besonderen Doodle zelebriert. In diesem war das alte, bzw. bis zu diesem Zeitpunkt aktuelle, Google-Logo zu sehen und wurde dann plötzlich von einer Hand weggewischt. Anschließend tauchte das neue Logo auf, das natürlich grundähnlich ist, aber dennoch eine vollständig andere Schriftart ausgewählt hat. In folgender Animation seht ihr die Umstellung.



Google-Logo 1997

Kaum zu glauben, aber mit diesem vorläufigen Google-Logo ist die Websuche an den Start gegangen. Im Gegenzug zum BackRub-Logo ein großer Fortschritt und es spiegelt den Zeitgeist wider, da es vermutlich mit WordArt oder einem ähnlichen Tool entworfen wurde. Alles musste 3D sein. Bunt war das Logo aber schon immer, wenn auch in einer nicht ganz so vorteilhaften Farbgebung.

Google-Logo 1998

Mit dem offiziellen Start der Suchmaschine gab es ein Logo, das dem heutigen schon deutlich näher kommt, denn wir blicken auf aufrecht stehende Buchstaben. Die bekannten Google-Farben waren bereits vorhanden, allerdings in einem anderen Farbton. Außerdem kam der Schatten dazu, der uns viele Jahre begleiten sollte.

Google-Logo 1999 #1

Im Jahr 1999 wurde auf die heute bekannte Farbgebung gesetzt, wenn natürlich auch wieder in anderen Farbtönen. Allein die Reihenfolge der Farben machte schon sehr viel aus, wie man im Vergleich sehen kann. Außerdem hatte man sich kurzzeitig ein Ausrufezeichen hinter das Logo gesetzt, was man sich wohl von Yahoo! abgeguckt hat. Kurzzeitig gab es auch ein Beta-Label, wie auf dem ersten Artikelbild zu sehen, aber das hatte man schnell wieder entfernt. Später war es in vielen Google-Produkten für teils längere Zeiträume zu finden.



Google-Logo 1999 #2

Noch im selben Jahr gab es erneut ein verändertes Logo, bei dem erstmals die Schriftart Catull zum Einsatz kam, die das Logo über viele Jahre geprägt hat. Besonders gut sichtbar am schrägen e sowie dem kleinen g. Das Ausrufezeichen hat man wieder entfernt. Dieses Logo ist tatsächlich das am längsten verwendete in der bisherigen Geschichte und hat das Unternehmen während seines rasanten Aufstiegs begleitet.

Google-Logo 2010

Nach über 10 Jahren gab es eine kleine Anpassung des Logos, das nicht mehr zeitgemäß war. Der 3D-Effekt wurde stark zurückgenommen, der Schatten entfernt und insgesamt wurden die Farben etwas aufgehellt. Diesen Wechsel dürften die meisten Nutzer nicht bewusst mitbekommen habe.

Google-Logo 2013

Im Jahr 2013 gab es schon wieder ein neues Logo, das diesmal alle 3D-Effekte vollständig entfernt hat. Es war der Beginn der flachen Designs, die heute viele Betriebssysteme und Apps prägen. Das Logo könnte in der Form mit vier Farben gezeichnet werden, da es keinerlei Farbverläufe oder Schattierungen mehr gab. Lediglich die bekannte Schrift erinnert noch an die zuvor verwendeten Logos. Kurz darauf gab es übrigens noch einmal kleine Änderungen im Detail.

Google-Logo seit 2015

Der Wechsel im Jahr 2015 wurde von Google groß inszeniert (siehe Video oben) und dürfte von jedem Nutzer bemerkt worden sein. An den Farben und der Darstellung hat sich nichts geändert und eigentlich wurde nur die Schriftart ausgetauscht, aber das ist bei den markanten Google-Buchstaben eben doch ein sehr großer Wechsel. Das G ist nun deutlich präsenter, die o’s sind nicht mehr schräg gestellt, das kleine g verwendete eine völlig andere Darstellung, das l ist nur noch ein senkrechter Strich und nur das kleine e hebt sich durch die Schrägstellung etwas ab. Dabei handelt es sich übrigens um das Lenovo-e.



Eine kurze Geschichte des Logos gibt es übrigens auch direkt in der Google Websuche, wenn ihr Geschichte des Google-Logos als Suchanfrage eingebt. Allerdings ist diese nicht vollständig, enthält dafür aber kurze Beschreibungen.

Das Logo ist nicht perfekt

Das neue Google-Logo bzw. das dazugehörige G-Icon ist übrigens absichtlich unperfekt, was auf den ersten Blick gar nicht auffällt, aber bewusst wird, wenn man es sieht. Dennoch hat es seine Gründe und würde in der „perfekten Version“ nicht wirklich gut aussehen. Details dazu mit umfangreichen Vergleichen findet ihr in diesem Artikel.

Mehr zum Thema 20 Jahre Google
» 20 Jahre Google: BackRub – So hat vor über zwei Jahrzehnten die Geschichte von Google begonnen
» 20 Jahre Google Inc: So hat das Unternehmen begonnen & Google veröffentlicht historische Archivfotos

Siehe auch
» Happy Birthday: 10 Jahre Google Chrome – Google kündigt neues Design und eine Überraschung an
» Von Cupcake bis Android Pie: Alle Android-Logos in Googles Vorgarten im Googleplex (Galerie)


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren