GoogleWatchBlog

Google Chrome: Neue Oberfläche wird in Canary zum Standard – finaler Rollout steht bevor (Screenshot)

» Web-Version «

Der Chrome-Browser wird vermutlich in einigen Wochen, pünktlich zum 10. Geburtstag, ein neues Design bekommen, das sich in den vergangenen Monaten immer wieder gezeigt hat und getestet werden konnte. Jetzt scheint die Oberfläche nach vielen Experimenten langsam aber sich in einem finalen Stadium angekommen zu sein. Im Canary Channel ist das Design nun standardmäßig aktiviert und muss nicht mehr freigeschaltet werden.


Die Oberfläche des Chrome-Browsers dürfte wohl mit zu den am häufigsten genutzten Oberflächen überhaupt gehören. Auch wenn die eigentliche Browser-Oberfläche relativ klein ist und zu einem Großteil nur auf wenigen Zentimetern über der aktuellen Webseite angezeigt wird, gab es in den vergangenen Monaten viele Varianten. Aber eine solche Oberfläche wird eben nicht von heute auf morgen geändert, sondern benötigt Zeit und Feedback.

Auf obigem Screenshot seht ihr die neue Chrome-Oberfläche, die vermutlich schon sehr bald zum Standard erklärt wird. Diese war zwar bisher auch schon bekannt, musste aber über den UIFood-Schalter aktiviert werden. Dass dieser Schritt nun wegfällt, weist relativ eindeutig darauf hin, dass das Design sich nun wohl intern durchsetzen konnte. So wird es dann wohl im Laufe der kommenden Wochen seinen Weg durch die Versionen finden und vermutlich im September final ausgerollt.

Auffällig sind vor allem die neuen Tabs, die sich nun nicht mehr überlagern und eher in Formen von Laschen dargestellt werden. Kann man mögen, muss man aber nicht. Aber auch der Button zum Öffnen eines neuen Tabs hat sich stark verändert, genauso wie die weiteren Elemente in Form der Adressleiste und der Browser-Buttons. Insgesamt sieht man auch größere Abstände, die für die Nutzung per Touch und auf Tablets ausgelegt sind. Die obere Leiste nimmt nun mehr Platz ein als zuvor, ist aber noch immer Chrome-Like schmal gehalten.

Es können sich durchaus noch Details ändern, wie etwa die Position des Neuer Tab-Buttons, aber im Großen und Ganzen sollten wir hier das finale Design sehen. Auch die Oberfläche des mobilen Chrome-Browsers wird schon bald völlig umgebaut – dann aber unter der neuen Bezeichnung Chrome Duet.

Weitere Details zum neuen Design findet ihr in folgenden Artikeln:

[Francois Beaufort @ Google+]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren