GoogleWatchBlog

Google News: Die neue Web-Oberfläche wird ab sofort auch in deutscher Sprache ausgerollt

» Web-Version «

In der vergangenen Woche hat Google auf der Entwicklerkonferenz I/O den Neustart der Google News angekündigt, die damit das größte Update seit dem Bestehen des Angebots bekommen. Schon in der vergangenen Woche wurde die Smartphone-App für die ersten Nutzer ausgerollt und seit heute folgt nun auch die Browser-Version der News. Allerdings handelt es sich dabei derzeit nur um ein Redesign, das noch nicht den vollen Funktionsumfang mitbringt.


Im vergangenen Jahr standen die Google News wegen des Redesigns in der Kritik, da die neue Oberfläche nur wenigen Nutzern zugesagt hat und auch noch die Textauszüge („Snippets“) verschwunden sind. Das ändert sich auch mit der neuen Version zwar noch nicht, aber dafür haben die Designer an einer deutlich moderneren Oberflächen gebastelt, die auch den kleinen Quellen wieder mehr Chancen gibt. Die Web-Version wird derzeit ausgerollt.

Seit heute wird die neue Oberfläche der Google News auch für das Web ausgerollt und bringt neben der modernen Oberfläche mit dem Look von GMail und Google Drive auch einige neue Möglichkeiten mit sich. So wie in der App auch, die wir euch hier ausführlich vorgestellt haben, gibt es nun einige große Top-Schlagzeilen, die direkt und ohne weiteren Klick mit umfangreichen Quellen versehen werden. Mit einem Klick auf „Mehr zum Thema“ gibt – Überraschung – mehr zum Thema, mit weiteren Quellen.

Die Navigation ist nun vollständig auf die linke Seite gewandert und hat keine erweiterte Navigation am oberen Rand mehr, so wie es nach dem letzten Redesign der Fall gewesen ist. Gleichzeitig sind aber auch die gespeicherten Suchanfragen nicht mehr im Menü zu finden und müssen nun in einem Extra-Bereich aufgerufen werden. Das ist etwas schade, vor allem wenn man sich viele solcher Suchanfragen angelegt hat.

Auf der rechten Seite ist nun das Wetter wieder wichtiger geworden und ist ganz oben zu finden, wo bisher die Top-Themen aufgelistet waren. Macht wahrscheinlich auch mehr Sinn, da die Top-Themen ohnehin direkt daneben auf der Startseite zu finden sind.



So sah/sieht die alte Version aus

Wer nun schon vergessen hat, wie die alte Version aussah, sieht sie noch einmal auf obigem Screenshot. Im Vergleich kann man sagen, dass die Designer einen großen Schritt nach vorne gemacht haben. In puncto Usability sieht das nicht unbedingt so aus, aber daran wird möglicherweise noch gearbeitet – denn ganz fertig sind die News noch nicht.

Die Integration des Play Kiosk ist dort noch nicht zu finden, denn der Kiosk ist noch separat zu finden und hat auch noch keine neue Oberfläche. Auch in der Google News-App auf dem Smartphone sind beide Bereiche zwar in einer App zu finden, aber strikt mit Tabs voneinander getrennt. Dennoch wird es wohl eine Integration geben müssen, da der Kiosk/Newsstand eingestellt wird.

Der Rollout läuft derzeit noch und ich persönlich habe die neue Version auch noch nicht bekommen. Gedulden wir uns einfach ein bisschen, dann wird auch diese Version sehr bald für alle nutzbar sein.

» GoogleWatchBlog bei Google News

Siehe auch
» Gelungener Neustart: Die Google News sind endlich wieder das, was sie immer sein wollten
» Google News: Großes Update wird ab sofort für alle Nutzer ausgerollt; Google Play Kiosk wird eingestellt

[Caschys Blog]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren