GoogleWatchBlog

Pixel 6 vs Pixel 6a: Umfangreicher Kameravergleich zeigt überraschendes Ergebnis – Googles Software ist Trumpf

» Web-Version «

Google hat vor wenigen Tagen das Pixel 6a auf den Markt gebracht, das die sechste Generation der Pixel-Smartphones komplettiert und sich nur in wenigen Details von den beiden großen Brüdern unterscheidet. Jetzt gibt es einen umfangreichen Kameravergleich zwischen Pixel 6, Pixel 6 Pro und Pixel 6a. Wer die Kaufentscheidung auch von der Kamera abhängig macht, kann einen Blick auf detaillierte Vergleiche mit einem recht überraschenden Ergebnis wagen.


Das Pixel 6a unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht vom Pixel 6, musste aber natürlich an einigen Stellen abgespeckt werden, um den günstigeren Preis zu erreichen. Einer dieser unterschiedlichen Bereiche ist die Kamera, bei der Google aber natürlich nicht zu viele Abstriche machen durfte, denn seit jeher ist die Kamera einer DER Schwerpunkte der Pixel-Smartphones. Dennoch kommt im Pixel 6a ein anderer, vermeintlich schlechterer, Hauptsensor im Vergleich zu Pixel 6 und Pixel 6 Pro zum Einsatz.

Im umfangreichen AndroidPolice-Test heißt es schon im Untertitel, dass die Software die größte Rolle spielt und weit über der Hardware steht. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass man beim Pixel 6a mit dem vermeintlich schlechteren Kamerasensor eine stärkere Software braucht als beim Pixel 6, um auf die gleichen Ergebnisse zu kommen. Und das ist tatsächlich der Fall, denn es gibt Bereiche im Vergleich, bei denen das Pixel 6a die Nase vorn hat!

Während Pixel 6 und Pixel 6 Pro abgesehen von der Telephoto-Linse und ihren Zoom-Fähigkeiten keine Unterschiede aufweisen, muss sich das Pixel 6a mehr anstrengen. Im Vergleichstest gibt es aber keine Kategorie, in der man das Pixel 6a als unterlegen beschreiben würde. Es gibt zum Teil subjektive und zum Teil objektive Ranglisten, aber als klaren Dritten im Bunde dieser drei Smartphones kann man das Pixel 6a nicht beschreiben.




Natürlich sind die Fotoergebnisse immer auch eine subjektive Sache und lassen sich nicht in allen Fällen objektiv bewerten. Qualitativ braucht sich das Pixel 6a auf keinen Fall verstecken und wenn jemand Erfahrung damit hat, das allerbeste auf schwacher Hardware herauszuholen, dann sind es Googles Kamera-Ingenieure. Laut dem AP-Test kann man in den allermeisten Fällen keinen Unterschied zwischen Pixel 6a und Pixel 6 feststellen.

Schaut euch einfach einmal den Test mit den zahlreichen Beispielbildern und ausführlichen Erklärungen bei AndroidPolice an. Hier jetzt einige Beispiele zu präsentieren, wäre nicht zielführend, denn ihr müsst die Bilder im großen Original sehen, um diese selbst vergleichen zu können. Erneut führen uns die Vergleiche vor Augen, dass es bei den Pixel-Smartphones keine große Rolle spielt, welche Sensoren verbaut werden. Natürlich kann eine Telephoto-Linse nicht bis zum letzten Grad durch Software ersetzt werden, aber bei allen anderen Kategorien sorgen Googles starke Algorithmen für die Ergebnisse.

» Die Testergebnisse bei AndroidPolice

» Pixel 6 & Pixel 6 Pro: Schon ausverkauft? Smartphones sind im ersten Google Store nicht mehr verfügbar

» Pixel Notepad: Das unbekannte Smartphone – was ist bisher über Googles faltbares Smartphone bekannt?

Letzte Aktualisierung am 27.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren