GoogleWatchBlog

GMail: Neue Oberfläche mit integrierten Messengern wird ab sofort für alle Nutzer ausgerollt (Galerie & Video)

» Web-Version «

In den nächsten Tagen wird für viele Nutzer von GMail eine Überraschung geben, denn die kürzlich vorgestellte neue Oberfläche für die Mail-Plattform wird nun doch für alle Nutzer ausgerollt. Google hat jetzt den Start für alle Nutzer angekündigt und das neue Design mit der tiefen Integration der Messenger noch einmal ausführlicher vorgestellt. Schon jetzt wird deutlich, dass in Zukunft wohl mehr Apps integriert werden.


Vor einigen Tagen wurde der geplante Rollout des neuen GMail angekündigt, das eigentlich nur für Business-Nutzer von Google Workspace ankommen sollte. Doch entweder gab es da mal wieder ein Kommunikationsproblem (Workspace ist ja nicht gleich Workspace) oder man hat sich ganz spontan dazu entschieden, auch alle Privatnutzer mit der neuen Oberfläche zu beliefern. Erstes ist wohl wahrscheinlicher und es rächt sich mal wieder, dass die App-Sammlung für Privatnutzer nun ebenfalls „Workspace“ heißt.

Wir haben euch das neue Design bereits ausführlich vorgestellt, das sich hauptsächlich darauf konzentriert, eine weitere Seitenleiste einzuführen. Diese wird von Google nicht mit einem Titel bezeichnet (anders als das „umschaltbare Panel“) und enthält das Hauptmenü der Apps sowie Benachrichtigungen und eine auf den folgenden Screenshots nicht gezeigte Auflistung einiger Personen aus dem Adressbuch. Letztes wird es für Privatnutzer möglicherweise nicht geben und ist eher im Business-Bereich sinnvoll.

In der neuen Seitenleiste finden sich vor allem Verknüpfungen zu den Messengern, die Google unbedingt promoten möchte. Gezeigt werden GMail als Hauptplattform, Google Chat, Google Spaces und Google Meet. Spaces steht für Privatnutzer interessanterweise (noch) gar nicht zur Verfügung. Die Webversionen von Google Duo und Google Messages fehlen.







Ich bin persönlich kein Fan von diesem neuen Design, aber auch Privatnutzer werden wohl nicht drumherum kommen. Sinnvoll wäre es, wenn die linke Leiste für weitere Apps verwendet werden könnte. Ein schneller Wechsel zwischen GMail, Google Drive, Google Kalender oder Google Notizen wäre sicherlich für viele Nutzer sehr praktisch. Aber selbst Google Kontakte, das GMail sehr nahe sein könnte, ist bis heute nicht integriert worden.

Wer es ausprobieren möchte, muss entweder warten oder kann sein Glück über die Schnelleinstellungen versuchen: Dort soll es bei einigen Nutzern bereits einen Button mit „Try the new GMail“ geben. Klickt einfach einmal oben rechts auf das Zahnrad und schaut, ob ihr diesen Hinweis sehen könnt. Ich habe ihn noch nicht.

Weil das Ganze nun auch für Privatnutzer kommt und weiterhin Google Spaces aufgelistet ist, könnte auch dieses Produkt in Kürze für alle Nutzer geöffnet werden. Damit würde sich ein Kreis schließen, denn Spaces ist gewissermaßen ein Nachfolger von Google+.

» Android 12: Material You Theming wird zum Standard – Google zeigt neue Oberflächen anderer Smartphones

» Wear OS: Das ist der neue Google Assistant – Google zeigt erste Bilder und Details zur Smartwatch-Version


Android 13: Google bringt neue Bildschirmschoner auf die Smartphones – ‚Dreams‘-Modus inklusive Widgets

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren