GoogleWatchBlog

Pixel 7: Googles kommende Smartphones könnten auf eine Unter-Display-Kamera setzen – Patent verrät Details

» Web-Version «

Die Pixel 6-Smartphones sind erst seit wenigen Monaten auf dem Markt, aber die Gerüchteküche ist längst zum Pixel 7 weitergezogen und hält erste Infos zum kommenden Google-Smartphone bereit. Ein jetzt bekannt gewordenes Patent zeigt, dass schon in diesem Jahr eine Unter dem Display platzierte Kamera zum Einsatz kommen könnte. Damit wird auch Google zukünftig auf die Punch Hole-Platzierung verzichten.


Es wird Niemanden überraschen, dass Google diesen Herbst mindestens ein Pixel 7-Smartphone auf den Markt bringen wird, das nach dem sehr positiv aufgenommenen Pixel 6 eine hohe Messlatte hat. Möglicherweise steht der nächste Designsprung auf dem Plan, der erstmals ein vollflächiges Display ohne Unterbrechung bringen könnte. In der jüngsten Zeit steht nur noch die Frontkamera einem solchen Display im Weg und muss daher an anderer Stelle platziert werden. Unter dem Display.

Die ersten Hersteller haben längst Smartphones mit Under-Display-Camera auf dem Markt, doch die Technologie ist noch nicht vollständig ausgereift und erfordert Abstriche bei der Bildqualität und wohl auch beim Display selbst. So lange das nicht gelöst ist, können sich Premium-Hersteller mit wenigen Modellen – zu denen sich Google wohl selbst neben Apple zählt – diese Technologie nicht verwenden. Aber auch dank des ehemaligen Samsung Display-Ingenieurs Sangmoo Choi, der seit drei Jahren bei Google arbeitet, könnte man diese Probleme gelöst haben.

Google hat im August 2021 ein Patent eingereicht, das bereits im Dezember veröffentlicht wurde und nun von Lets Go Digital entdeckt wurde. Es beschreibt ein Smartphone mit Under-Display-Camera, das mehrere Komponenten unter das Display bringt und mit dem Zusammenspiel der einzelnen Elemente möglicherweise einige Hürden umgeht. Auf folgender Konzeptgrafik, die auf Basis des Patents erstellt wurde, seht ihr alle Details.




Das Pixel-Smartphone platziert auf der linken Seite des Displays einen Lichtsensor und auf der rechten gleich zwei Frontkameras sowie weitere Sensoren. Vor allem die Nutzung von zwei recht weit auseinander platzierten Frontkameras könnte dafür sorgen, die Bildqualität dieser Elemente zu verbessern. Und wenn sich ein Unternehmen damit auskennt, das perfekte Bild aus eingeschränkter Kamera-Hardware herauszuholen, dann ist es Google. Das hat man mit den ersten vier Pixel-Generationen bewiesen.

Aber nicht nur die Nutzung zweier Frontkameras trägt zur Problemlösung bei, sondern auch der Umstieg auf eine alternative Display-Technologie. Konkret soll das Display im Bereich der Kameras nicht emittierenden, sodass genügend Licht auf die Kamerasensoren gelangen kann. Das könnte ein Durchbruch für dieser Bauform bedeuten, bei dem man erstmals wieder der Konkurrenz etwas in puncto Hardware voraus hätte.

Ob diese Technologie schon beim Pixel 7 zum Einsatz kommt, lässt sich noch nicht sagen. Gut möglich, dass es noch bis zum Pixel 8 oder gar Pixel 9 dauert.

» Android 12: Das Smartphone als Lebensretter – Notfall-Funktionen sind für Smartphone-Hersteller verpflichtend

» Google Labs: Neue smarte Augmented Reality-Brille kommt – neues Projekt neben Google Glass (Bericht)

[Lets Go Digital]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren