GoogleWatchBlog

Google Maps: Die Kartenplattform hat jetzt ein neues Icon und eine neue Navigation – das große Update ist da

» Web-Version «

Vor einer Woche hat die Kartenplattform Google Maps den 15. Geburtstag gefeiert, den Google unter anderem mit einer ganzen Reihe von angekündigten neuen Funktionen und einer umgebauten Oberfläche zelebriert hat. Jetzt ist der erste Schwung der Neuerungen bei den Nutzern angekommen, sodass Google Maps nun ohne separates Update über ein neues Icon sowie die umgebaute Navigation verfügt. Viele weitere Neuerungen sind noch auf dem Weg.


Google Maps ist mittlerweile 15 Jahre alt und hat sich im Laufe der letzten eineinhalb Jahrzehnte extrem weiterentwickelt und sehr stark verändert, sodass die Kartenplattform von damals heute kaum wiederzuerkennen ist. Aber auch für die nächsten 15 Jahre hat Google noch sehr große Pläne und wird den Funktionsumfang weiter ausbauen und noch mehr Informationen und Möglichkeiten in die Kartenplattform bringen. Den Anfang machen nun aber erst einmal kleine Schritte.


Gboard: Hunderte neue Emojis – Googles Tastatur-App kombiniert Emojis zu kultigen neuen Stickern (Galerie)

Google hat vor wenigen Tagen anlässlich des 15. Geburtstags der Kartenplattform eine kleine Frischzellenkur angekündigt, die nun bei allen Nutzern angekommen sein sollte. Dazu gehört als Erstes ein völlig neues Icon für Google Maps, das sich von vielen vertrauen Elementen verabschiedet, aber auch eine völlig umgebaute Navigation. Das neue Icon seht ihr in obiger Grafik und auch in folgender Animation. Wie sehr gut zu sehen ist, verabschiedet man sich vollständig von der seit Beginn an verwendeten Karten-Darstellung – die für Google Maps natürlich sehr passend war.

Das neue Icon stellt nun den Pin in den typisch bunten Google-Farben in den Mittelpunkt. Das sieht zwar sehr schick aus, aber meiner Meinung nach war die alte Darstellung sehr viel besser für jegliche Größen und Plattformen geeignet. Der Pin wird heute ohnehin schon von vielen Menschen mit Google Maps assoziiert und möglicherweise möchte man das nun noch mehr stärken. Aber auch das Gewohnheitstier Mensch wird hoffentlich mit dem neuen Icon klarkommen 🙂

Es ist vorbei: Die Smartphone-Ambitionen des Android-Erfinders sind gescheitert – Essential stellt Betrieb ein



Eine neue Navigation

Die Navigation am unteren Rand wird vollständig überarbeitet und besteht ab sofort aus den folgenden fünf Tabs:

  • Entdecken: Ihr wollt in der Nähe Mittagessen gehen oder habt mal wieder Lust auf ein Konzert? Im Entdecken-Tab findet ihr Informationen, Bewertungen und noch vieles mehr von mehr als 200 Millionen Orten weltweit – von Restaurants bis hin zu Sehenswürdigkeiten.
  • Pendeln: Egal, ob ihr mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs seid, das Pendeln-Tab hilft euch, die effektivste Route zu finden. Gebt eure tägliche Pendelstrecke ein und bekommt Echtzeit-Updates zum Verkehr, geschätzte Reisezeiten und Vorschläge für alternative Routen.
  • Gemerkt: Bis heute wurden auf Google Maps mehr als 6,5 Milliarden Orte gespeichert – vom Bäcker um die Ecke bis hin zu den beliebtesten Restaurants im Urlaubsort. Ab heute könnt ihr all diese Spots an einem Ort finden und organisieren. Schaut euch eure gespeicherten Favoriten an, organisiert noch leichter euren anstehenden Städtetrip und teilt eure Empfehlungen mit Freunden.
  • Beitragen: Hunderte Millionen Nutzer liefern jedes Jahr neue Informationen, um Google Maps aktuell zu halten. Mit dem neuen Beitragen-Tab könnt ihr noch einfacher euer Wissen über Orte teilen. Fügt zum Beispiel Details zu einer Straße oder Adresse, fehlende Orte, Bewertungen für ein Unternehmen oder Fotos hinzu. Jeder Beitrag hilft anderen Nutzern, mehr über neue Plätze zu erfahren.
  • Aktuell: Der neue Aktuell-Tab versorgt euch mit angesagten neuen Plätzen und Trends – unter anderem von Local Guides! Neben dem Entdecken, Speichern und Teilen von diesen Empfehlungen, könnt ihr auch direkt Kontakt zu Unternehmen aufnehmen, um beispielsweise Fragen zu stellen.

Beide Neuerungen wurden in den vergangenen Stunden serverseitig an alle Nutzer ausgerollt, es war bzw. ist also kein App-Update über den Play Store notwendig – was insbesondere beim veränderten App-Icon doch überraschend ist. Solltet ihr also Google Maps auf eurem Homescreen suchen, wisst ihr jetzt, wie das neue Icon aussieht 😉

Google Maps: So leicht lässt sich die Kartenplattform manipulieren – Künstler sorgt mit 99 Smartphones für Stau

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren