GoogleWatchBlog

Pixel 4: Das Display der neuen Google-Smartphones erzielt Bestpunkte und Rekordwerte im DisplayMate-Test

» Web-Version «

Vor drei Tagen hat Google die Pixel 4-Smartphones offiziell vorgestellt und auch den ersten Testern in die Hand gedrückt bzw. auch vorab an einige Personen und Organisationen verteilt. Eine der ersten, die das Smartphone offiziell in Händen hielten, war das Team von DisplayMate. Dieses hat Googles neues Smartphone genauer unter die sprichwörtliche Lupe genommen und bescheinigt dem Gerät eines der besten Displays in einem Smartphone überhaupt.


Google quetscht aus den eigenen Pixel-Smartphones häufig alles heraus, was die Hardware hergibt und setzt dabei auch auf viele Softwaretricks um die Kamera zu verbessern, den Akku zu schonen und die Nutzung zu optimieren. Auch das Display wurde natürlich von Software-Anpassungen optimiert, wobei man in den vergangenen Jahren öfter über das Ziel hinausgeschossen ist. In diesem Jahr scheint das nicht der Fall zu sein und endlich der goldene Mittelweg gefunden worden zu sein.

Das Display war in den vergangenen Jahren oftmals die Schwachstelle der Pixel-Smartphones, aber das soll in der vierten Generation endlich Geschichte sein. DisplayMate bescheinigt dem Pixel 4-Display eine sehr gute Bewertung und will sogar einige Rekorde entdeckt haben: So hat das Smartphone die bisher beste Bildschirmauflösung, einen sehr geringen Reflexionswert und erreicht Top-Werte beim Kontrast und der Farbgenauigkeit.

Weil ich mich leider überhaupt nicht mit Displays auskenne, erspare ich mir an dieser Stelle weitere Details oder Erklärungsversuche, die nur in die falsche Richtung laufen würden. Es scheint aber so zu sein, dass Google eine der großen Pixel-Baustellen endlich auch in puncto Hardware angegangen ist und mit Software so weit optimiert hat, dass das Display kein Grund mehr ist, das Gerät nicht zu kaufen.

Erste Kamera-Vergleichsbilder mit dem iPhone 11 Pro gibt es in dieser Galerie und auch sonst glänzt das Pixel 4 mit neuen Features wie beispielsweise den automatischen Untertiteln für alle Audio-Ausgaben.

» Der vollständige Bericht bei DisplayMate

Siehe auch
» Pixel 4: Vermeintliche Sicherheitslücke in der neuen Gesichtserkennung sorgt für Diskussionen (Video)

» Pixel 4: Google-Manager spricht erstmals über ein mögliches 5G-Modell der Pixel-Smartphones

» Pixel 4: Google bringt automatische Untertitel auf die Pixel-Smartphones – so funktioniert es (Video)


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren