GoogleWatchBlog

Google vs. Apple: Google treibt Downloads im Play Store in die Höhe & Apple verdient das große Geld

» Web-Version «

Es gibt wieder neue Zahlen aus den App Stores von Google und Apple: Die Marktforscher von Sensor Tower blicken auf das dritte Quartal 2019 zurück und haben relativ umfangreiche Statistiken zu den Downloadzahlen sowie den Umsätzen auf den beiden dominierenden Plattformen veröffentlicht. Wenig überraschend hat Apple auch in den vergangenen drei Monaten mit deutlich weniger Downloads sehr viel mehr Geld verdient als Google im Play Store.


Die Marktanteile der mobilen Plattformen sind bekannt und sind seit Jahren in Stein gemeißelt: Android dominiert den Markt mit teilweise über 85 Prozent Anteil und rein rechnerisch der gesamte Rest wird von Apples iOS bearbeitet. Doch wer glaubt, dass sich diese Zahlen 1:1 auch auf die App Stores der beiden Unternehmen übertragen lassen, der irrt: Denn sie sehen völlig anders aus und zeigen, dass durch die große Verbreitung nicht automatisch das große Geld kommt.

Insgesamt ist die Gesamtanzahl der Downloads im Vergleich zum Vorjahr um 9,7 Prozent gestiegen und zeigt damit ein noch immer sehr starkes Wachstum auf dem langsam gesättigten mobilen Markt. Während Google Play um gute 11,4 Prozent wachsen konnte, konnte Apple nur um 5,3 Prozent zulegen – im vorherigen Quartal musste man sogar erstmals einen Rückgang hinnehmen. Insgesamt hat Google im 3. Quartal 2019 ganze 21,6 Milliarden Apps ausgeliefert, während Apples Server nur 8 Milliarden Downloads stemmen mussten. Ein großer Unterschied, der aber dennoch nicht die Verhältnisse auf dem Betriebssystem-Markt widerspiegelt.

Die Nutzer wurden wieder einmal spendabler und haben ganze 22,9 Prozent mehr für die Downloads ausgegeben, als noch vor einem Jahr. Während die Apple-Nutzer 22,3 Prozent mehr ausgegeben haben, haben die Android-Nutzer sogar um 24 Prozent zugelegt – zwischen den beiden Ökosystem liegen also nach wie vor Welten – vor allem im Vergleich zu den Downloadzahlen. Google hat nur 7,7 Milliarden Dollar umgesetzt, während Apple mit 14,2 Milliarden Dollar bald das Doppelte einnehmen konnte. Damit zeigt sich wieder das bekannte Ungleichgewicht, das sich aber durch einige Faktoren erklären lässt.



Vor allem der chinesische Markt hat einen großen Einfluss: Während Apple dort gut Geschäfte macht, ist der Play Store in dem riesigen Land gar nicht verfügbar. Das wurde vor allem durch die Huawei-Krise vielen Menschen in den vergangenen Monaten vor Augen geführt. Dazu kommt, dass es unter Android weitere App Stores gibt, während es auf Apples Plattform nur den App Store gibt. Das erklärt zwar noch immer nicht die extreme Schere zwischen Downloads und Umsatz, aber der Grund ist wohl auch weiterhin einfach in der Nutzerschicht zu suchen.

Diese Zahlen untermauern noch einmal, warum Google bereit ist, Apple 9 Milliarden Dollar zu zahlen, um als Standardsuchmaschine voreingestellt zu bleiben: Mit Apple-Nutzern dürfte sich sehr viel mehr Geld über Werbung verdienen lassen als mit Android-Nutzern.

Folgende Grafik zeigt noch die populärsten Apps auf beiden Plattformen:

Siehe auch
» Android: Der Google Play Store erhält einen Inkognito Modus & warnt vor APK-Installationen externer Apps

[Sensor Tower]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren