GoogleWatchBlog

Der Vorhang ist gefallen: Google schließt das sehr erfolgreiche hauseigene Filmstudio Spotlight Stories

» Web-Version «

In diesem Monat werden viele Google-Produkte eingestellt und das erste halbwegs populäre Produkt hat uns bereits gestern verlassen. Aber auch hinter den Kulissen, im wahrsten Sinne des Wortes, scheint es zu brodeln: Ohne Angabe von Gründen schließt Google das hauseigene Filmstudio Spotlight Stories, das zwar nur wenigen bekannt sein dürfte, aber schon große Erfolge feiern konnte.


Seit Jahren befand sich unter dem Dach von Google das hauseigene Filmstudio Spotlight Stories, das sich mit der Erstellung von Animationen und Kurzfilmen beschäftigt hat, die insbesondere auch für den Einsatz in der Virtual Reality konzipiert waren und teilweise auch in 360 Grad abgespielt werden konnten. Die Qualität wusste dabei durchaus zu überzeugen, aber offenbar gab es keine Aussicht auf finanziellen Erfolg – der auch bei vielen Google-Projekten eine immer größere Rolle spielt.

Gegenüber einem Magazin wurde nun angekündigt, dass das Google-Filmstudio seine Pforten schließt und ab sofort keine neuen Kurzfilme mehr produziert. Ein Grund wird nicht genannt, es dürfte aber wohl daran liegen, dass das ganze Thema VR und 360-Grad-Videos längst nicht so populär ist, wie man sich das damals wohl gedacht hat. Ursprünglich war Spotlight Stories innerhalb von Motorola gegründet worden und wurde dann von Google trotz des Verkaufs an Lenovo gemeinsam mit den vielen Patenten behalten.

Google Spotlight Stories is shutting its doors after over six years of making stories and putting them on phones, on screens, in VR, and anywhere else we could get away with it. Since its inception, Spotlight Stories strove to re-imagine VR storytelling. From ambitious shorts like Son of Jaguar, Sonaria and Back to The Moon to critical acclaim for Pearl (Emmy winner and first-ever VR film nominated for an Oscar) the Spotlight Stories team left a lasting impact on immersive storytelling. We are proud of the work the team has done over the years.

Die Kurzfilme waren durchaus erfolgreich und konnten qualitativ überzeugen: Pearl war für den Oscar nominiert, konnte einen Emmy abräumen und der neueste Kurzfilm Age of Sail wurde für das Venedig Film-Festival ausgewählt und war in der engeren Oscar-Runde 2019. Bleibt zu hoffen, dass der YouTube-Kanal und die bisherigen Filme trotz der Schließung Online bleiben.

» Google Spotlight Stories bei YouTube

Siehe auch
» Rotstift: Google streicht zahlreiche Hardware-Projekte – möglicherweise wegen Fuchsia

» Oscars 2019: Das sind die populärsten Schauspieler, Filme & Filmtrailer bei Google und YouTube

[The Verge]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren