GoogleWatchBlog

Experte: Microsoft Windows wird in der Bedeutungslosigkeit verschwinden – durch Android & iOS

» Web-Version «

Mehr als 20 Jahre lang hat Microsoft mit Windows den Markt der Betriebssysteme dominiert und es schien fast so, als wenn an dem Thron nicht gerüttelt werden könnte. Auch heute noch hat Microsoft einen Anteil von knapp 90 Prozent bei den Desktop-Betriebssystemen, aber dennoch sagt nun ein bekannter Experte den Untergang von Microsofts wohl wichtigem Produkt voraus. Windows-Experte Paul Thurrott ist der Meinung, dass das Betriebssystem dem Untergang geweiht ist und in den nächsten Jahren in der Versenkung verschwinden wird.


Ende der Neunziger Jahre, als Windows auf dem Höhepunkt seiner Dominanz stand und auch schon auf mobilen Geräten zum Einsatz kam, sagten viele Experten dem Linux-Desktop eine große Zukunft voraus. Und auch wenn viele die Vorteile des neuen Konkurrenten lobten, konnte es sich doch niemals durchsetzen und den Erfolg von Windows ernsthaft gefährden. Und jetzt sollen ausgerechnet die mobilen Betriebssysteme das Ende von Windows einläuten.

Auf dem mobilen Markt hat Microsoft nicht viel zu melden und hat es trotz großer (finanzieller) Anstrengungen nicht geschafft, den Anschluss an Android oder iOS zu finden, und das könnte dem Unternehmen langfristig zum Verhängnis finden. Schon heute verwenden die Nutzer Android und iOS deutlich häufiger und länger als die Desktop-Betriebssysteme und verlagern immer mehr Aufgaben auf diese Plattformen. So müssen sie Windows nicht unbedingt die Marktanteile streitig machen, denn die privaten Nutzer werden den Desktop einfach immer seltener benötigen.

Einige Gedanken von Paul Thurrott:

Es ist deutlich einfacher, die mobilen Plattformen so zu verbessern, dass sie PCs ersetzen können, als PCs so zu vereinfachen, dass sie für mobile Zwecke verwendet werden können.

Das ist ein potenzieller Moment der Auslöschung. Android und iOS nehmen die Rolle des Asteroiden ein, der auf die Erde zurast und die Windows-Dinosaurier auslöschen könnte

Für die junge Generation ist Microsoft so relevant wie Sears, AOL oder IBM.

Schon mit der nächsten Version von Android macht Google das Betriebssystem bereit für ein besseres Multitasking und führt unter anderem die Freeform Windows ein um mehrere Apps gleichzeitig nebeneinander ausführen und zwischen diesen interagieren zu können. Eine Stärke, die bisher dem Desktop vorbehalten gewesen ist.



Es dürfte noch einige Zeit vergehen bis Android oder iOS Windows ablösen und in die Bedeutungslosigkeit verdrängen werden, aber grundsätzlich dürfte Thurrott mit seiner Vorhersage schon Recht haben. Android macht sich langsam aber sicher bereit für den Desktop und könnte dem Microsoft-OS in windeseile Marktanteile abnehmen. Mit Remix OS hat ein freier Hersteller schon gezeigt, wie einfach Android auf den Desktop gebracht werden kann.

Aber nicht nur mit Android steht Google in Angriffsposition, sondern vor allem auch mit Chrome OS: In wenigen Wochen dürfte Google verkünden, dass Android-Apps auch unter Chrome OS genutzt werden können und so plötzlich ebenfalls schon ihren Weg auf den Desktop gefunden haben. Auch das könnte Microsoft schon empfindlich treffen. Denn wie Thurrott bereits sagte, ist es einfacher die mobilen Systeme auf den Desktop zu bringen als den Desktop auf die mobilen Systeme.

Noch hat Windows einen Marktanteil von gut 90%, aber wie das in fünf Jahren aussieht lässt sich ohne Glaskugel nicht einmal ansatzweise vorhersagen. Die Massen an Business-Nutzern dürften Microsoft noch viele Jahre die Treue halten, aber auch diese setzen zumindest in ihren mobilen Geräten ebenfalls schon auf Lösungen aus dem Hause Apple oder Google. Und das sollte MS zu denken geben.

[futurezone]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren