GoogleWatchBlog

SCROOGLED! Microsoft kritisiert Werbung in Googles Suchergebnissen

» Web-Version «


Microsoft lässt bekanntlich keine Möglichkeit aus um gegen Google zu schießen und in diesem Zuge die eigenen Produkte zu promoten. Nun ist es wieder einmal soweit und Microsoft kritisiert im Rahmen der Scroogled-Kampagne dass Google versucht mit seiner Suchmaschine Geld zu verdienen und Werbung neben den Suchergebnissen anzeigt.


Eigentlich hatte Microsoft nur vor, eine abgewandelte Version der hauseigenen Suchmaschine Bing vorzustellen die sich speziell an die Bedürfnisse von Schulen und Schülern richtet. In dieser werden Erwachseneninhalte noch strikter als in der öffentlichen Version ausgefiltert und auch die Privatsphäre-Einstellungen sehr viel strenger gemacht.

Desweiteren wird in der für Schulen angepassten Suchmaschine keine Werbung in den Suchergebnissen angezeigt, und genau auf diesem Punkt wird Microsoft später herum reiten. Knapp 800.000 Schüler werden in Zukunft in der Schule die Bing-Suchmaschine nutzen und für ihre Schule Reward Points sammeln die später in Gratis Surface RT-Tablets umgetauscht werden können.

So weit so gut, löbliche Aktion von Microsoft. Doch leider hat man den Werbespot für diese Initiative nicht auf diese Vorteile ausgerichtet sondern hat sich wieder auf den Lieblings-Konkurrenten eingeschossen. Im Werbespot erzählt ein Mädchen ihren Eltern was sie heute in der Schule gelernt hat und zitiert dabei nacheinander einige bekannte Werbekampagnen.

Statt etwas durch den Unterricht in der Schule zu lernen hat das Mädchen nur die Werbebotschaften auswendig gelernt die es in den Suchergebnissen gesehen hat. Das kommt davon, dass die Schule wohl noch nicht auf Bing setzt und seine Schüler mit Google suchen lässt. Den endgültigen Treffer landet der Spot dann mit dem am Ende eingeblendeten Spruch: „Don’t get scroogled“.

Nun muss man sich schon fragen warum ausgerechnet Microsoft in diesem Werbespot Äpfel mit Birnen vergleicht. Die öffentliche Google Websuche tritt gegen Microsofts Spezialsuchmaschine für Schulen an, die derzeit eben keine Werbung anzeigt. Vielleicht hat das Mädchen aber auch einfach die öffentliche Bing-Suche verwendet, denn diese zeigt ebenfalls Werbebanner über und neben den Suchergebnissen an.


Eine werbefreie Suchmaschine wird man wohl auch bei Bing noch lange suchen müssen und darf sich wieder einmal fragen, ob Microsoft dieses Google-Bashing wirklich derart nötig hat. Schade um die eigentlich schöne Initiative.

Siehe auch:
» Google stinkt: Microsoft schimpft wieder einmal gegen die Konkurrenz
» SCROOGLED! Microsoft startet Outlook-Kampagne gegen GMail
» Switch to Windows Phone: Microsoft will Android-Nutzer abwerben
» #DroidRage vs. #WindowsRage – Microsoft schießt sich Eigentor gegen Android
» Microsoft-Gründer Bill Gates schießt gegen Googles Internetballons Project Loon
» Weitere Artikel über Microsoft

[WinFuture]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren