GoogleWatchBlog

Android: Pixel-Smartphones erhalten neue Oberflächen – Update für Now Playing, ‚auf einen Blick‘ und Discover

» Web-Version «

Google spendiert allen Android- und Pixel-Smartphones regelmäßig größere und kleinere Updates, die sich sowohl funktionell als auch an der Oberfläche zeigen. Jetzt plant man offenbar eine kleine Offensive für die Apps der zweiten Reihe, denn es stehen Updates für den Discover Feed, für das ‚auf einen Blick‘-Widget und auch für die Now Playing-Darstellung auf dem Sperrbildschirm vor dem Rollout. Hier findet ihr eine schnelle Übersicht.

Modernes ‚auf einen Blick’Widget

Das ‚auf einen Blick‘-Widget ist für viele Nutzer eine wichtige Informationsquelle, die über die wichtigsten Dinge informieren kann, die gerade anstehen. Seien es Termine, die Verkehrssituation, der Wecker, Schlagzeilen oder das Wetter. Jetzt steht ein Update vor der Tür, das zusätzlich Finanzinformationen und auch Sportergebnisse an diese Stelle bringen soll. Damit das Widget dabei nicht zu voll wird, stattet man dieses mit mehreren Seiten aus, zwischen denen die Nutzer scrollen können.

» Das ist das neue ‚auf einen Blick‘-Widget

Now Playing mit Cover und Favoriten

Die Now Playing-Funktion ist ein fester Bestandteil auf dem Sperrbildschirm vieler Pixel-Smartphones und soll die Nutzer über die im Hintergrund gespielten Songtitel informieren. Dafür läuft eine ständige Musikerkennung, die ihre Ergebnisse sowohl auf dem Lockscreen zeigt als auch durch eine Auflistung innerhalb der App. Jetzt steht ein Update vor der Tür, das die Darstellung auf dem Sperrbildschirm um das Cover des Songs sowie eine Favoritenfunktion erweitern soll.

» Das ist die neue Now Playing-Oberfläche




Discover Feed mit KI-Zusammenfassungen

Das rein funktionell gesehen größte Update kommt beim Google Discover Feed an. Denn dieser soll nicht mehr nur einzelne Artikel mit ihrem Titelbild und der Überschrift auflisten, sondern stattdessen thematisch aufgebaut werden. Die Nutzer sehen ein Thema mit einem KI-generierten Titel und auch einer KI-generierten Inhaltszusammenfassung zu diesem. Die Quellen stammen von verschiedensten Webseiten, die auf den ersten Blick keine Rolle mehr spielen.

Nutzer können sich über das Thema informieren und dafür eine Reihe von Quellen wählen, die von den Algorithmen gezeigt werden. Damit ist das ein vollständiger Umbau, der eher an Google News erinnert und nicht mehr an die bisherige Discover-Umsetzung.

» Das ist die neue Google Discover Umsetzung


Gut möglich, dass all das im Rahmen eines größeren Feature Drop schon bald ausgerollt wird bzw. testweise schon jetzt bei einigen Nutzern sichtbar ist.

Letzte Aktualisierung am 2025-12-02 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren