GoogleWatchBlog

Pixel Watch: Ist Googles erste Smartwatch zu teuer? Die Preisgestaltung dürfte Googles große Pläne erschweren

» Web-Version «

Google hat am Donnerstag die erste Pixel Watch vorgestellt und mit der Präsentation so gut wie alle vorab geleakten Informationen bestätigt – das gilt leider auch für die Preisgestaltung. Insgesamt scheint Google mit der Smartwatch den Geschmack vieler Menschen zu treffen, doch beim Blick auf das Preisschild bekommt jegliches Interesse einen schweren Dämpfer. Daher die einfache Frage: Ist die Pixel Watch zu teuer?


Viele Jahre mussten Pixel-Fans darauf warten, doch am Donnerstag ist es endlich Realität geworden: Google hat die Pixel Watch vorgestellt und wird diese nach einer kurzen Vorbestellerphase schon am 13. Oktober auf den Markt bringen. Alle Informationen, technischen Daten und Besonderheiten haben wir euch bereits in diesem Artikel zusammengefasst, denn hier soll es nur um die Preise gehen, die Google für die Smartwatch aufruft.

Die günstigere Wifi-Version kostet 379 Euro und für die LTE-Version will man schon 429 Euro haben. Das sind stolze Preise, die über denen der meisten Konkurrenten liegen und sich wohl stark an der Apple Watch orientieren. Allerdings baut Google das Smartwatch-Paket gerade erst auf und bis man sich tatsächlich in allen Bereichen mit Apple vergleichen kann, dürfte es wohl noch zwei bis drei Generationen dauern. Daher schon jetzt diese Preise aufzurufen, ist mutig. Allen voran die kurze Akkulaufzeit („bis zu 24 Stunden“, also eher weniger) macht wenig Freude.

Aus meiner Sicht bietet Google für dieses Geld viel zu wenig und sollte die Preise um mindestens 100 Euro senken. Denn nicht nur der Funktionsumfang ist noch im Aufbau und der Akku schwach, sondern auch das Display ist klein, die Smartwatch wirkt durch die runde Form etwas klobig (auch wenn sie das faktisch kaum ist) und mit Wear OS setzt man auf ein Betriebssystem, das sich erst noch beweisen muss. Spricht also einiges dafür, dass die Smartwatch abseits der Neugier und des jahrelang aufgestauten Will-Haben nur wenige Pro-Argumente liefert.




Ist die Smartwatch 429 Euro wert?
Ausgerechnet die starke Pixel 7 Pro Vorbestelleraktion wirft für mich die Frage auf, wie viel die Smartwatch eigentlich wirklich wert ist. Wenn Google zu einem 899 Euro-Smartphone eine 429 Euro-Smartwatch oben drauf legen kann (und wenn es nur zwei Wochen sind), dann kann man davon ausgehen, dass sie im eigenen Einkauf deutlich weniger kostet. Andersherum ist es kaum zu erklären, warum es für die Pixel Watch keine offizielle Vorbestelleraktion gibt. Gerade bei einem Produktneustart wäre das wichtig gewesen. Und wer ein alternatives Armband möchte, legt nochmal 49 Euro auf den Tisch.

Google muss den Preis senken
Meiner ganz persönlichen Meinung nach muss Google den Preis schon bald senken, wenn man eine akzeptable Zahl an Pixel Watches verkaufen will. Natürlich wird es hartgesottene Fans geben, die die Smartwatch auch zu einem noch höheren Preis gekauft hätten. Aber wie sieht es in den nächsten 12 Monaten aus, wenn man abseits des ersten Hypes mit der Konkurrenz am Verkaufsregal konkurrieren muss? Ich sehe da wirklich sehr starke Rabatte auf uns zukommen, die die Händler aber vermutlich nicht allein tragen wollen. Google sollte sich die Preisgestaltung daher überlegen.

Klar, günstiger ist immer besser und aus Käufersicht kann es nie günstig genug sein. Aber hier geht es um die Preis-Leistung. Vielleicht kann Google für eine Pixel Watch 3 oder Pixel Watch 4 Apple-Preise verlangen, aber für die erste Generation mit den erwähnten Schwächen ist das einfach zu viel.

» Pixel Watch: Google bringt neue Metall-Armbänder für die Smartwatch – nicht unter 129 Euro zu haben

» Pixel Watch: Jetzt gleich bestellen & 50 Euro Gutschein erhalten – Googles neue Smartwatch ist endlich da

Letzte Aktualisierung am 27.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren