GoogleWatchBlog

Google Fotos: Profilbild des Google-Kontos lässt sich direkt über die Galerie-App festlegen (Screenshots)

» Web-Version «

Google Fotos dürfte mit zu den beliebtesten Google-Produkten gehören und ist je nach Nutzung die zentrale Anlaufstelle für alle in der Cloud oder auf dem Gerät gespeicherten Bilder und Videos. Jetzt soll die App eine interessante neue Funktion erhalten, für die man bisher in einen völlig anderen Bereich wechseln musste – nämlich das Festlegen des Profilbildes für das gesamte Google-Konto.


Rund um das Google-Konto gibt es unzählige Einstellungsmöglichkeiten, die nicht nur auf alle angebundenen Produkte verteilt sind, sondern auch viele zentrale Optionen festlegen, die für alle Dienste und gespeicherten Daten gelten. Dazu gehören auch grundlegende Informationen wie der Benutzername oder das Profilbild, die an vielen Stellen von GMail über Google Maps und die Kontakte bis zu YouTube zum Einsatz kommen.

Google Fotos wird schon bald die Möglichkeit erhalten, das Profilbild des Nutzers direkt in der App zu ändern, ohne in die Untiefen der Konto-Einstellungen verschwinden zu müssen. Dafür gibt es offenbar einen neuen Button in der Auflistung aller eigenen Bilder, die per Gesichtserkennung zugeordnet wurden. Dort lässt sich dann ein Foto aus dieser Auflistung festlegen, das als Profilbild verwendet werden soll. Auf folgenden Screenshots ist das bereits zu sehen.

Es ist nicht unbedingt DIE Funktion, die sich Google Fotos-Nutzer erhoffen, aber dennoch eine sehr interessante Erweiterung. Natürlich kann es sinnvoll sein, den Wechsel direkt an der Quelle aller Bilder anzubieten. Ich könnte mir vorstellen, dass Google etwas mehr Dynamik oder zumindest Aktualität hereinbringen möchte, denn die meisten Nutzer dürften ihr Profilbild wohl einmalig festlegen und dann alle Jubeljahre mal anpassen – ganz im Gegensatz zu den Sozialen Netzwerken, wo manche sehr häufig den Avatar wechseln.

Bisher ist das neue Feature nur über Umwege nutzbar und noch nicht für alle Nutzer freigeschaltet. Vermutlich wird es im Laufe der nächsten Tage und Wochen einfach auftauchen, schaut immer wieder mal herein 🙂

» Google Maps: Routenplanung erhält neue Features für Pendler – letzte Meile bis zum ÖPNV (Screenshots)


Google Kalender: Chrome-Erweiterung informiert über alle Termine & bringt Mini-Kalender in den Browser


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren