GoogleWatchBlog

Google Maps: Neuer Profilbereich mit Kurzbiografie und Local Guide-Übersicht wird ausgerollt (Screenshots)

» Web-Version «

Die Nutzer zahlreicher Google-Dienste besitzen ein kurzes Profil, das aus dem Namen und eventuell einem Profibild besteht und in diversen Apps und Plattformen zur Anwendung kommt. Auch Google Maps verwendet dieses Profil an vielen Stellen, hat den Nutzern bisher aber nicht die Möglichkeit gegeben, dieses über die App anzupassen. Das ändert sich nun, denn in der neuen Profil-Sektion finden sich nicht nur die eigenen Inhalte, sondern auch eine erste Möglichkeit, eine persönliche Note zu Google Maps zu bringen.


In vielen Google-Produkten tritt man als Nutzer stets unter einer festen Identität auf, die allen anderen Nutzern angezeigt wird, sobald es eine Interaktion gibt. Ob das nun geteilte Inhalte in Google Drive oder Google Fotos sind, Kommentare im Play Store oder bei YouTube oder eben auch die vielen Möglichkeiten von Google Maps. Dieses Profil lässt sich zentral in den Google-Einstellungen verwalten, aber auch Google Maps bekommt nun eine erste Anpassungsmöglichkeit.

Wer bei Google Maps eine Rezension abgibt oder ein Foto hochlädt, der tut das mit dem eigenen Benutzernamen sowie dem festgelegten Profilbild. Jetzt führt Google Maps den neuen Profilbereich ein, der nicht nur die bekannte Auflistung aller eigenen Inhalte enthält, sondern gleichzeitig die Möglichkeit gibt, das Profil durch eine kurze Botschaft an alle Nutzer zu personalisieren. Auf folgenden Screenshots seht ihr, wo sich der neue Menüpunkt befindet, wie das Profil in der Android-App aussieht sowie die beiden neue Einstellungsmöglichkeiten zur Sichtbarkeit dieses Profils.



Neu dazu gekommen ist nun eigentlich nur der kurze Text zur Einleitung sowie die Möglichkeiten, das Profil vor anderen Nutzern und Unternehmen zu verstecken. Zum Bearbeiten des Fotos oder des Nutzernamens wird man nach wie vor weitergeleitet und findet sich entweder in der Google Einstellungen-App oder der entsprechenden Seite im Webbrowser wider. Die neue Profilansicht wird ab sofort serverseitig für alle Nutzer ausgerollt.

Vermutlich wird das nur der Anfang sein, denn Google Maps dürfte das Profil des Nutzers in Zukunft noch weiter ausbauen wollen. Mit dem Für Dich-Bereich zeigt die Kartenplattform bereits, dass sie den Nutzer sehr gut kennt und nun soll eben auch das Auftreten der Nutzer mehr in Richtung Social Network gepusht werden. Die Motivation dahinter ist leicht zu durchschauen: Wer mit dem eigenen Namen und Profilbild auftritt, wird vermutlich bessere Inhalte liefern und seriösere Bewertungen schreiben, als hinter einem Pseudonym.

Siehe auch
» Google Chrome: Der Browser soll zukünftig vor langsamen Webseiten warnen – so könnte es aussehen

» Patient Search: Google wertet mit dem neuen Project Nightingale Millionen Patientendaten aus (Screenshots)

Stadia: Diese 12 Titel gibts zum Start der Spieleplattform & 14 weitere folgen noch in diesem Jahr (offizielle Liste)


Stadia: Vorbesteller sind sauer – Google verteilt die Starterpakete der Spieleplattform nicht wie versprochen

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren