GoogleWatchBlog

Was Google alles weiß: Hier könnt ihr alle Sprachbefehle an den Google Assistant sehen, anhören & löschen

» Web-Version «

Der Google Assistant erfreut sich, wenn er funktioniert, sehr großer Beliebtheit und wird von vielen Nutzern auf mehreren Plattformen genutzt, ob nun im Auto, auf dem Smartphone oder auf einem Lautsprecher oder Display im Smart Home. Letztes wird zwar zu Amazon-Terrain, aber Google wird schon bald nachlegen. Vor wenigen Tagen hat Google Änderungen bei der Auswertung der Sprachbefehle angekündigt und will all diese Befehle zukünftig transparenter behandeln. Wir zeigen euch, wie ihr alle jemals von euch abgegebenen Sprachbefehle abrufen, wieder anhören und auch löschen könnt.


Google und viele andere Anbieter von Sprachassistenten haben in den vergangenen Jahren an der Qualitätsschraube gedreht und die Erkennung der Sprachbefehle immer weiter verbessert. Um das zu ermöglichen, wurden viele Sprachbefehle von Mitarbeitern der Unternehmen abgehört und analysiert, um die Erkennung zu bewerten, Fehlerkennungen zu melden oder einfach eine Qualitätskontrolle durchzuführen. Das hat für viel Kritik gesorgt, doch grundsätzlich wird sich daran wohl nichts ändern.

Google hat vor wenigen Tagen einige Änderungen für die Privatsphäre der Nutzer rund um den Google Assistant angekündigt. Die Nutzer sollen besser über die Aufzeichnung und die Auswertung durch Mitarbeiter informiert werden und auch einige Kontrollmöglichkeiten erhalten, aber grundsätzlich bleibt man der etablierten Methode treu und wird die Nachrichten auch weiterhin analysieren. Details dazu findet ihr in diesem Beitrag.

Damit die Sprachbefehle überhaupt ausgewertet werden können, müssen sie natürlich zuvor auf Google-Servern gespeichert worden sein – und das wurden sie auch. Viele Nutzer wissen vermutlich gar nicht, dass alle jemals abgesetzten Sprachbefehle direkt im Google-Konto gespeichert und dort auch wieder abgerufen werden können. Dabei macht es keinen Unterschied, ob der Sprachbefehl auf dem Smartphone, dem Smart Speaker, Smart Display oder einem anderen Gerät mit Google Assistant und einem verbundenen Konto abgesetzt wurden.

In der Übersicht aller Sprachbefehle findet ihr den erkannten Befehl sowie eure Sprachaufzeichnung, die direkt wieder abgespielt werden kann. Zusätzlich seht ihr das Datum, die Uhrzeit und in den Details auch die App bzw. das Gerät, das diesen Befehl entgegengenommen und beantwortet hat. Es ist sogar zu sehen, ob die Aufzeichnung über den Befehl „Hey Google“, also dem Hotword, oder über einen Knopfdruck gestartet wurde.



So ruft ihr alle eure Sprachbefehle wieder auf
Wer sich für diese Daten interessiert, findet sie entweder im Web oder auch auf dem Smartphone in der Google-App. Dazu müsst ihr folgende Schritte durchführen:

  1. Öffnet das Menü der Google-App und wählt den Punkt „Meine Daten in der Google-Suche“ aus
  2. Nach unten scrollen bis zu „Sprach- & Audioaktivitäten und dann „Alle Aktivitätseinstellungen anzeigen“ auswählen
  3. Erneut nach unten bis zu „Sprach- & Audioaktivitäten“ scrollen und „Aktivitäten verwalten“ auswählen
  4. Dort ist nun die beschrieben Auflistung mit allen Sprachbefehlen zu finden

Im Webbrowser geht das etwas leichter, denn dort lässt sich der Bereich natürlich per Direktlink aufrufen.

Neben der Abfrage all dieser Informationen habt ihr auch die Möglichkeit, einzelne Befehle wieder aus diesem Verlauf zu löschen oder auch alle Befehle eines ausgewählten Tages zu löschen. Weil kein anderer Nutzer darauf Zugriff hat und die Stimme ohnehin wohl bereits ausgewertet wurde, hat das Löschen aber keine großen Auswirkungen und ist daher nach aktuellem Stand wenig sinnvoll.

Schon bald sollen die Befehle automatisch gelöscht werden, wobei Google sich in der ersten Ankündigung nicht konkret dazu geäußert hat, WAS genau WANN gelöscht wird. Es heißt nur, dass die überwiegende Mehrheit gelöscht wird. Was davon verschont bleibt und nicht zu dieser Mehrheit gehört, ist unklar.

» Google Assistant: Abgehörte Sprachbefehle – Google entschuldigt sich und kündigt Veränderungen an

» Google Assistant: Nutzer berichten von Problemen & Abstürzen beim Aufruf – so lässt es sich vorerst lösen


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren