GoogleWatchBlog

Android TV: Google zeigt neue Hardware inklusive Google Assistant-Fernbedienung für TV-Hersteller

» Web-Version «

Über das Wochenende war Google auf einem Event vertreten, das für die TV-Branche veranstaltet wird und Neuigkeiten rund um Hardware, Plattformen und verwandte Gebiete bietet. Auf der großen Bühne des nicht öffentlichen Events hatte Google verraten, dass die Spieleplattform Stadia zu Android TV kommt und dürfte damit in der Branche für Begeisterung gesorgt haben. Außerdem wurde ein Referenz-Design für Android TV-Geräte gezeigt, das nun für Verwirrungen sorgt.


Google spielt für die TV-Branche eine wichtige Rolle und ist somit auch auf Veranstaltungen für Fernsehhersteller oder Plattformbetreiber vertreten. Mit der Google Cast-Plattform, dem Android TV-Betriebssystem, der Spieleplattform Stadia und natürlich auch YouTube gibt es viele Anknüpfungspunkte. Während die alte YouTube-Plattform für Smart TVs eingestellt wird, geht in anderen Bereichen etwas positiver voran.

Auf dem Event hat Google neue Android TV-Hardware vorgestellt, die allerdings nicht für den Endnutzer konzipiert ist. Es handelt sich um einen einfachen Dongle inklusive einer Fernbedienung mit den wichtigsten Tasten zur Steuerung sowie für den Google Assistant, YouTube und einen eigenen Bereich für den TV-Hersteller. Es ist ein Referenz-Design und gleichzeitig Testgerät, das den Entwicklern und Ingenieuren die Arbeit erleichtern soll.

Die Hardware wird in der Form also nicht den Weg in die Wohnzimmer der Nutzer finden, aber es steht außer Frage, dass Google diesen Bereich nun wieder fokussieren möchte und wohl verstärkt auf externe Hardware statt in den Fernseher integrierte Lösungen setzen möchte. Das ist sinnvoll, denn wer kauft sich nach fünf Jahren einen neuen Fernseher, nur weil es keine Updates mehr gibt? Gut möglich, dass wir bald viele Android TV-Dongles sehen werden und auch Google im Laufe der Zeit wieder in den Markt einsteigt.

Aktuell bringt vor allem der erwartete OnePlus Fernseher Schwung in den Markt, dessen erst kürzlich gezeigte Fernbedienung mit Google Assistant sehr viele Ähnlichkeiten zu Googles Referenz-Design aufweist.

» YouTube: Die TV-Oberfläche Leanback wird in wenigen Tagen eingestellt – Probleme für ältere Smart TVs?

» Android TV & Stadia: Google kündigt Integration der Spieleplattform in das Smart TV-Betriebssystem an

[9to5Google]

Pixel 4: Google ‚leakt‘ das neue Smartphone auf einer riesigen Reklametafel am New Yorker Times Square


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren