GoogleWatchBlog

Login mit Apple: Googles Login-Chef begrüßt den neuen Mitbewerber und schießt gegen Facebook

» Web-Version «

Vor wenigen Tagen hat Apple auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz WWDC den neuen Anmeldedienst ‚Login mit Apple‘ vorgestellt. In typischer Manier wurde versprochen, dass der Apple-Dienst der Konkurrenz vor allem in puncto Datenschutz voraus ist und somit die attraktivere Variante wäre. Das möchte der Produktmanager des Google-Buttons nicht auf sich sitzen lassen, findet gleichzeitig aber auch sehr lobende Worte für den neuen Konkurrenten.


Anmeldedienste erfreuen sich nicht erst seit gestern sehr großer Popularität und stehen auf immer mehr Webseiten zur Verfügung. Der Nutzer kann sich dadurch weitere Passwörter ersparen und profitiert so automatisch von einer höheren Sicherheit. Am weitesten verbreitet sind die Buttons von Google und Facebook, aber es gibt auch noch viele weitere Alternativen. Schon bald wird eine weitere dazu kommen, die sich sehr schnell verbreiten wird.

Apple stellt bei dem neuen Produkt Login mit Apple vor allem die Privatsphäre des Nutzers und den Datenschutz in den Mittelpunkt. Die App oder Webseite erhält nahezu keine Daten vom Nutzer, kann ihn durch die Plattform aber dennoch eindeutig identifizieren. Bei der Präsentation konnte sich Apple mehrere Seitenhiebe nicht verkneifen und sagte, dass andere Dienste zu viele Daten weitergeben bzw. diese Logins zu eigenen Zwecken nutzen und für das Werbeprofil verwenden würde.

Googles Login-Chef Mark Risher weist das nun zurück und stell klar, dass Google lediglich den Login selbst trackt, aber die angefallenen Daten nicht zu Werbezwecken verwendet oder gar an Dritte weitergibt. Gleichzeitig muss er aber auch eingestehen, dass seine Abteilung bisher keinen guten Job darin gemacht hat, den Nutzern die Auswirkungen des Logins näher zu erläutern. Zwar gibt Google geringfügig mehr Daten an den Login-Partner weiter als Apple, aber der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, alle Verbindungen beim Security Checkup zu sehen und dort per Knopfdruck zu kappen.

This current product, I haven’t seen how it will be built, but it sounds like they will log that moment as well and then also, every email that’s ever sent by that company, which sounds a lot more invasive. But we’ll see how the details work out.

Dann geht Risher zum Gegenangriff über und kritisiert, dass Apple alle E-Mails für den Nutzer registriert und somit mehr Daten sammelt, als es Google je getan hat.



Selbst wenn der Apple-Button verwendet wird, ist das noch immer besser, als wenn der Nutzer auf unzähligen Seiten seine Zugangsdaten eingeben muss – sagt Mark Risher. Er sieht darin das deutlich sichere System für das gesamte Internet, da die großen Unternehmen mehr Ressourcen und Erfahrung für den Schutz der Nutzerdaten haben. An dem laut Apple so schlechten Image der Login-Buttons gibt Googles Manager vor allem Facebook die Schuld. Es ist zwar stets nur von „dem Mitbewerber“ die Rede, aber die Aussagen sind sehr eindeutig:

some competitors have dragged it in the wrong direction. Maybe you click that button that it notifies all your friends that you’ve just signed into some embarrassing site.

We have a competitor who was collecting phone numbers as a security challenge, but then allegedly also using them to build up a graph for advertising re-targeting. That’s bad for the whole ecosystem because it makes people not trust us.

Aus diesem Grund freut sich Risher, dass Apple nun in den Markt einsteigt und somit auch das Image dieser Buttons wieder etwas in die andere Richtung drängt. Google wird sich wohl dranhängen und ebenfalls Maßnahmen treffen oder die Kommunikation verbessern, um sich von den Facebook-Praktiken etwas zu distanzieren.

Apples Button wird unter iOS zur Pflicht, wenn eine App auch andere Dienste zum Login anbietet. Dadurch wird sich der Button wohl enorm schnell verbreiten. Wir dürfen gespannt sein, wie sich dieser kleine aber sehr wichtige Markt weiter entwickelt.

Siehe auch
» Bestätigung in 2 Schritten: iOS-Nutzer können Android-Smartphones als Sicherheitsschlüssel verwenden

[The Verge]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren