GoogleWatchBlog

Große Kritik an Google Chrome: Google-Login & Chrome-Login sind jetzt miteinander verknüpft

» Web-Version «

Google Chrome verfügt über eine sehr umfangreiche Synchronisierung mit den Google-Servern, auf denen nahezu alle Details und Einstellungen des Browsers abgelegt und auf allen Geräten wieder abgerufen werden können. Um das zu nutzen, war bisher ein Login in den Browser notwendig, der unabhängig vom Google-Login in den Web-Apps gewesen ist. Mit der Version 69 des Browsers hat sich das allerdings still und heimlich geändert.


Die Synchronisierung von Google Chrome ist sehr praktisch und hat sicher schon Millionen von Menschen das Leben erleichtert: Bookmarks, Passwörter, Cookies, Extension, die Chrome-Oberfläche und einiges mehr werden im Hintergrund ständig synchronisiert und lassen sich so auch auf anderen Plattformen, nach einer Neuinstallation und auch im Gastmodus nutzen. Das gilt selbst für die aktuell geöffneten Tabs, die sich auf anderen Geräten stets abrufen lassen.

Bisher war der Login in den Chrome-Browser unabhängig vom Google-Login in den Web-Apps. Das bedeutet, man kann im Web mit einem anderen Konto eingeloggt sein als im Browser bzw. bei einem von beiden auch gar nicht eingeloggt sein. Das hat sich nun mit der Jubiläumsversion 69 geändert, was von Google aber an keiner Stelle erwähnt und auch nicht promotet wurde – und das wohl aus gutem Grund, wie der aktuelle Wirbel zeigt.

Jetzt ist der Chrome-Login direkt mit dem Google-Login verbunden. Ist man nun im Chrome-Browser nicht angemeldet und loggt sich in einen Web-Dienst bei Google ein, dann wird dies vom Chrome-Browser übernommen und der Nutzer auch in diese App eingeloggt. Das mag sehr praktisch sein, stört aber offenbar einige Nutzer, die sich aus irgendwelchen Gründen partout nicht bei Google Chrome anmelden möchten. Dabei gibt es dafür eigentlich keinen nachvollziehbaren Grund (Mehr dazu weiter unten).

Andersherum ist es nun so, dass der Chrome-Browser auch einen Logout bemerkt. Loggt sich der Nutzer nun bei GMail & Co. aus, dann wird automatisch auch die Browser-Synchronisierung gestoppt. Der Nutzer wird zwar nicht ausgeloggt und es stehen weiterhin Bookmarks, Passwörter und der ganze Rest zur Verfügung, aber sie werden eben ab diesem Zeitpunkt nicht mehr synchronisiert.



Wenn sich Google Chrome automatisch in das Konto einloggt, heißt das allerdings nicht unmittelbar, dass alles synchronisiert wird. Stattdessen wird die Synchronisierung automatisch pausiert und muss erst vom Nutzer per Klick angeschoben werden. Es muss also niemand Angst haben, dass plötzlich alles auf den Servern landet, das man da eigentlich gar nicht haben wollte.

Die Aufregung ist nun nicht wirklich nachvollziehbar, da der überwiegende Großteil der Nutzer die Synchronisierung wohl schätzen dürfte, denn nur so ist die Verbindung zwischen Desktop und Smartphone-Browser in der Chrome-Welt sinnvoll. Und wer Google keine Daten geben möchte, der darf eben auch im Web kein Google-Dienst nutzen. Wer aber die eigenen Bookmarks und den Verlauf nicht auf Googles Servern sehen möchte, der sollte auch überlegen, ob die E-Mails dort gut aufgehoben sind.

Zusätzlich lassen sich gespeicherte Passwörter über die Einstellungen noch einmal zusätzlich verschlüsseln, sodass auch hier kein Datenklau oder ähnliches zu befürchten ist. Und zu guter Letzt gibt es für Logins in andere Konten noch immer die Möglichkeit, mehrere Profile anzulegen oder den Inkognito-Modus zu nutzen. Viel Wind um nichts?!

Gut möglich, dass dieser Schritt notwendig ist, um in Zukunft den Chrome-Login für Windows nutzen zu können.

UPDATE
» Neue Google Chrome-Funktion: So lässt sich die Verknüpfung des Google- & Browser-Logins umgehen

Siehe auch
» Licht aus: Google Chrome bekommt einen Dark Mode – vorerst nur unter macOS
» Google Chrome darf wieder installiert werden: Microsoft zieht ‚Warnung‘ vor Googles Browser zurück
» Fuchsia Web Runner: Ein erster Blick auf den Chromium-Browser in Googles neuem Betriebssystem (Video)
» Google Chrome & Co: Einzeiliger JavaScript-Code kann den gesamten Browser zum Absturz bringen (Testlink)

[Cryptographic Engineering]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren