GoogleWatchBlog

Chrome wird zum Credential Provider: Mit dem Google-Konto in Windows 10 einloggen

» Web-Version «

Der Google Account ist das Tor für viele digitale Angebote und gibt nicht nur Zugriff auf die vielen Google-Dienste, sondern kann auch an vielen anderen Stellen im Web genutzt werden. Schon bald könnte ein weiteres sehr wichtiges Produkt dazu stoßen, in das man sich dann mit den Zugangsdaten des Google Account einloggen kann: Windows 10.


Zur Nutzung eines zertifizierten Android-Smartphones oder Chromebooks ist ein Google-Account quasi vorausgesetzt, ohne den sich viele Dinge nicht nutzen lassen. Zwar lassen sich die Geräte auch ohne nutzen, aber dann ist natürlich der Weg zu den Google-Apps gesperrt, die Synchronisierung kann nicht arbeiten und vieles mehr. Gut möglich, dass nun schon bald ein weiteres populäres Betriebssystem dazu kommt, zu dem das Google-Konto der goldene Schlüssel ist.

Im Chrome-Projekt wurden nun sehr viele Abschnitte entdeckt, die nicht weniger als 12.000 Zeilen Code umfassen und somit eine gewisse Relevanz haben. Die Änderungen werden mit der Beschreibung „Google Credential Provider for Windows. Initial commit of COM object implementation.“ zusammengefasst. Dabei geht es darum, dass das Google-Konto zu einem „Credential Provider“ unter Windows 10 wird. Dabei handelt es sich noch um eine recht neue Technologie, die soweit ich weiß derzeit noch kaum verbreitet ist.

Statt sich mit dem Passwort des lokalen Kontos des Microsoft-Accounts in einen Windows 10-Computer einzuloggen, bietet es die Microsoft-Technologie an, auch einen externen anderen Dienst zu verwenden – und genau in diese Lücke möchte Google stoßen. Der Chrome-Browser wird zur Brücke zwischen den Google-Servern und dem Windows-Betriebssystem. Welche Vorteile das für den Nutzer bietet, außer dass er sich eventuell ein Passwort weniger merken und auch den Computer mit 2FA schützen könnte, lässt sich leider noch nicht sagen.

Derzeit gibt es noch keine Hinweise in einer der Chrome-Versionen auf diese Technologie, aber es zeigt wieder einmal, dass der Chrome-Browser für Google längst deutlich mehr als nur ein Browser ist.

Siehe auch
» Project Campfire: Googles Chrome OS kann schon bald Windows 10 auf Chromebooks starten
» Chrome-Browser als Trojanisches Pferd: Der Google Assistant kommt auch auf Windows, Mac OS & Linux
» Trojanisches Pferd: Google simuliert Chrome OS in Windows 8

[Chrome Story]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren