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Erinnerung: Die Google Login-Seite hat ab heute ein neues Design (Screenshots)

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Eine kurze Erinnerung: In der vergangenen Woche hatte Google angekündigt, dass die Login-Seite ein neues Design bekommt, das sich der modernen Oberfläche der aktuellen Apps anpasst. Ab heute ist diese Seite aktiv und dürfte wohl dafür sorgen, dass viele Nutzer im ersten Moment stocken und wohl noch einmal doppelt überprüfen, ob sie sich wirklich auf einer Google-Webseite befinden.


Seit Jahren wird den Nutzern eingetrichtert, dass sie ihre Zugangsdaten zu den wichtigen Onlinediensten nicht hirnlos eingeben sollen, sondern sich davon überzeugen, dass sie sich tatsächlich auf der Seite des Anbieters befinden. Die Optik spielt dabei eine große Rolle und dementsprechend sind Design-Änderungen an einer Seite zum Login auch ein kleines Risiko. Google nimmt jetzt eine Reihe kleinerer Änderungen an der Login-Seite vor.

Auf obigem Screenshot seht ihr das Design des Google Logins. Auf der linken Seite ist die vertraute Ansicht, die bis zum gestrigen Tag zu sehen war und gerade einmal etwas mehr als ein Jahr auf dem Buckel hatte. Auf der rechten Seite ist die neue Variante zu sehen, die ab sofort Verwendung findet und schon jetzt für alle Nutzer sichtbar sein sollte. Grundlegend bleibt die Struktur der Webseite erhalten, aber an den einzelnen Elementen hat sich dann doch einiges getan.

  • Das Eingabefeld ist nun deutlich prominenter markiert als zuvor. Beim aktuellen Design ist ausgerechnet das Eingabefeld am wenigsten sichtbar, was sich nun mit der neuen Oberfläche und einem dicken blauen Rahmen ändern wird.
  • Das Google-Logo, inklusive dem Titel-Text, rückt nun weiter nach unten, näher an das Eingabefeld heran, und ist außerdem zentriert platziert. Dadurch rückt es noch weiter in den Fokus des Nutzers und macht klar, wo man sich gerade einloggt.
  • Die Darstellung der Info-Texte hat sich leicht verändert. Statt „Computer“ ist nun von „Device“ bzw. „Gerät“ die Rede.
  • Die exklusive Schriftart Google Sans kommt bei einigen Elementen zum Einsatz



Das letzte Redesign der Login-Seite liegt gerade einmal etwas mehr als ein Jahr zurück, damals gab es aber sehr viel größere Anpassungen und eine komplett neue Optik. Das sollte sicherstellen, dass die Seite auf allen Geräten gleich aussieht und vom Nutzer sehr schnell wiedererkannt wird. Der neue Wechsel ist nun vor allem mit dem überarbeiteten Material Design zu begründen und soll für einheitliche Oberflächen sorgen.

Natürlich empfiehlt es sich noch immer – und das ohne Ausnahme – die Bestätigung in zwei Schritten zu verwenden, um so gar nicht erst Gefahr laufen zu können, dass der eigene Account entführt wird. Selbst wenn man dann doch einmal aus Unachtsamkeit seine Zugangsdaten zum Google-Konto auf einer fremden Webseite eingetragen hat, kann der Angreifer damit nicht viel anfangen und die Gefahr ist durch eine einfache Passwort-Änderung gebannt.

» Ankündigung im G Suites-Blog

Siehe auch
» Google-Sicherheitschef: Phishing-Angriffe werden immer gezielter, persönlicher & gefährlicher


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