GoogleWatchBlog

Family Link: Anlegen & Verwalten von Google-Konten für Kinder ist jetzt auch in Deutschland möglich

» Web-Version «

Anfang des vergangenen Jahres hat Google Family Link vorgestellt, mit dessen Hilfe Eltern ein Google-Konto für ihre Kinder erstellen können. Bisher war das Angebot in Deutschland nicht nutzbar, aber das dürfte sich offiziell in den nächsten Tagen ändern und ist inoffiziell nun auch schon hierzulande nutzbar. Mit der App können nicht nur Smartphones für Kinder eingerichtet, sondern auch verwaltet und aus der Ferne gesteuert werden.


Um ein Google-Konto zu erstellen, muss man mindestens 13 Jahre alt sein. Diese Regel gilt seit vielen Jahren und wurde von Google bisher auch nicht aufgeweicht, obwohl Millionen Kinder bzw. auch Erwachsene bei der Registrierung falsche Angaben machen. Heute gibt es kaum noch Unter-13-jährige die kein Smartphone oder keinen Google-Account besitzen. Natürlich weiß das auch Google und bietet mit Family Link einen „legalen“ Weg an, ein Google-Konto zu erstellen – jetzt auch in Deutschland.

Die Family Link-App ist seit dem Bestehen im Play Store hierzulande nicht nutzbar, was auch jetzt noch der Fall ist. Lädt man die App aber aus einer alternativen Quelle wie APK Mirror herunter, kann sie nun auch in Deutschland vollständig und in deutscher Sprache genutzt werden. Bisher war das nicht möglich und wurde mit dem Hinweis abgelehnt, dass Family Link im aktuellen Land nicht verwendet werden kann.

Mithilfe der App kann nun ein Konto für ein Kind eingerichtet werden. Dazu wird erst einmal auf dem Eltern-Smartphone ein Konto angelegt, das vom Kind verwendet werden soll. Anschließend wird das Konto auf dem Smartphone des Kindes eingerichtet und mit den vergebenen Zugangsdaten angemeldet. Dann müssen die Eltern auch auf dem Kinder-Smartphone noch einmal ihre Einwilligung geben und schon ist die Einrichtung abgeschlossen. Zur Einrichtung wird ggf. eine Kreditkarte benötigt, mit dessen Existenz Google überprüft, ob es sich wirklich um einen Erwachsenen Nutzer handelt.

Ist das ganze dann eingerichtet, können vom Eltern-Smartphone aus viele Dinge eingestellt werden. Die erlaubten Apps, eine Nutzungsdauer für Apps, den Zugang zum Play Store inklusive weiteren Einstellungen, das Sperren oder Entsperren des Smartphones und viele weitere Dinge. Das kann möglicherweise je nach Land variieren.



Wenn das Kind das 13. Lebensjahr erreicht, muss es übrigens nicht ganz von vorne anfangen, sondern das Konto kann in ein vollwertiges Google-Konto umgewandelt werden.

Wenn dein Kind 13 Jahre alt wird, hat es die Möglichkeit, sein verwaltetes Google-Konto auf ein reguläres Google-Konto umzustellen. Vor dem 13. Geburtstag des Kindes erhalten die Eltern eine E-Mail. Darin werden sie darüber informiert, dass ihr Kind ab seinem Geburtstag sein Konto selbst verwalten kann und die Verwaltung durch die Eltern damit wegfällt. An ihrem 13. Geburtstag können Kinder sich entscheiden, ob sie ihr Google-Konto selbst verwalten oder es weiterhin den Eltern überlassen möchten.

Viele weitere Details findet ihr in Googles FAQ und der offiziellen Family Link-Seite, die vollständig auf Deutsch zur Verfügung steht. In Deutschland soll sich die App nun per Sideloading nutzen lassen, für Österreich kann ich das leider nicht bestätigen und somit auch nicht viel mehr dazu sagen. Screenshots und einen kurzen Bericht findet ihr in der Quelle bei Caschys Blog.

» Download bei APK Mirror
» Family Link Startseite
» Family Link FAQ

Siehe auch: Weitere bevorstehene Deutschland-Starts
» Musik-Streaming: YouTube kündigt YouTube Music an; startet auch in Deutschland & löst Play Music ab
» Google Pay: Android-App wird verteilt – Googles Bezahldienst steht in Deutschland kurz vor dem Start

Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

[Caschys Blog]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren