GoogleWatchBlog

Samsung lenkt ein: Der Bixby-Button lässt sich nach Update vollständig deaktivieren

» Web-Version «

Der smarte Assistent Bixby war wochenlang in aller Munde und hat für reichlich Diskussionen gesorgt – allerdings nicht in der Richtung, in der es Samsung es gerne gehabt hätte. Statt sich über Bixby zu freuen, waren die Nutzer nur damit beschäftigt, den koreanischen Assistenten möglichst schnell loszuwerden. Mit dem letzten Update der App bietet Samsung nun endlich eine Möglichkeit an, den Button nahezu vollständig zu deaktivieren.


Samsung hat es ordentlich versaut: Anstatt den Assistenten erst im Jahr 2018 auszuliefern und sich Zeit für die Entwicklung zu nehmen, hat man auf den beiden Flaggschiffen Galaxy S8 und Galaxy Note 8 einen Hardware-Button an prominenter Stelle platziert, mit dieser aufgerufen werden kann. Das Problem dabei war und ist, dass der Funktionsumfang recht bescheiden ist, und der Assistent weder Deutsch noch Englisch oder eine andere Sprache außer koreanisch gesprochen hat.

Schon vor zwei Monaten hat Samsung nach einem endlosen Katz- und Maus-Spiel ein Einsehen gehabt und hat die Deaktivierung des Buttons ermöglicht – allerdings nur halbherzig. Zwar wurde der Assistent nicht mehr gestartet, aber es ließ sich auch keine andere App oder Funktion darauf legen – so dass man nun einen nutzlosen Button an seinem teuren Smartphone-Flaggschiff hatte. Doch der Button fungierte auch weiterhin als Power-Button und konnte das Display einschalten, was durch die sehr nahe Platzierung an den Lautstärketasten auch nicht unbedingt förderlich war.

Mit dem letzten Update wird nun auch das behoben, so dass der Button für einen einfachen Druck vollständig deaktiviert wird. Vollständig zurückstecken möchte man aber noch immer nicht, denn selbst nach der Deaktivierung kann man den Button noch immer etwas länger gedrückt halten und wird dann wieder von Bixby begrüßt. Fraglich, ob der Button auch in Zukunft noch auf den Samsung-Flaggschiffen zu finden sein wird – der Assistent jedenfalls wird mit voller Kraft weiter entwickelt.

Wie man es besser machen kann zeigt Google mit den Pixel-Smartphones, denn dort gibt es auch ganz ohne Hardware-Button gleich fünf Möglichkeiten zum Start des Assistant.

[All About Samsung]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren